Amiodaron i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren)
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)
- Transport: Raumtemperatur

Einflussgrößen:
- Induktoren/Inhibitoren von CYP3A4, CYP1A1, CYP2B6 [1]

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise zur Interpretation:
- Antiarrhytmikum der Klasse III (Kaliumkanalblocker) mit Wirkung der Klassen I, II und IV[7]zur Behandlung einiger Tachyarrhythmien [2]

Pharmakokinetik:
-    Orale Bioverfügbarkeit: 35-65 % [4]
-    Plasma-Proteinbindung: > 99% [3]
-    Max. Blutkonzentration nach 7,3 h [1]
-    steady state: 4-6 Wochen [1]
-    Halbwertszeit: 11-20 h (nach Langzeittherapie: 50 Tage, Desethylamiodaron: 60 Tage) [1]
-    Sehr lipophil -> hohe Gewebeanreicherung (v.a. Fettgewebe, Lunge, Leber, Lymphknoten) [5]
-    First-Pass-Effekt [5]
-    Hepatischer Abbau zum pharmakologisch aktiven Metabolit Desethylamiodaron, v.a. mittels CYP3A4 und CAP2C8; bei geringen Konzentrationen auch CYP1A1, CYP1A2, CYP2D6, CYP2C8, CYP2C19 [5]
-    Ausscheidung über Galle und Darm [5], minimale renale Elimination [2]

Nebenwirkungen: veränderter Thyroid-Metabolismus, Bradykardie, Torsion-de-Pontes-Tachykardie, ophthalmologische dermatologische Erscheinungen [2], Lungenerkrankungen

Interaktionen: Zahlreich, u. a. mit Digitoxin, Flecainid und Vitamin-K-Antagonisten [2]

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 3.00
ther.Ber.: 0.5-2.5
Kommentar: ther. Bereich: 0.5-2.5
toxisch ab: 3.0
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:46