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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren) - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) - Transport: Raumtemperatur Einflussgrößen: - Induktoren/Inhibitoren von CYP3A4, CYP1A1, CYP2B6 [1] Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise zur Interpretation: - Antiarrhytmikum der Klasse III (Kaliumkanalblocker) mit Wirkung der Klassen I, II und IV[7]zur Behandlung einiger Tachyarrhythmien [2] Pharmakokinetik: - Orale Bioverfügbarkeit: 35-65 % [4] - Plasma-Proteinbindung: > 99% [3] - Max. Blutkonzentration nach 7,3 h [1] - steady state: 4-6 Wochen [1] - Halbwertszeit: 11-20 h (nach Langzeittherapie: 50 Tage, Desethylamiodaron: 60 Tage) [1] - Sehr lipophil -> hohe Gewebeanreicherung (v.a. Fettgewebe, Lunge, Leber, Lymphknoten) [5] - First-Pass-Effekt [5] - Hepatischer Abbau zum pharmakologisch aktiven Metabolit Desethylamiodaron, v.a. mittels CYP3A4 und CAP2C8; bei geringen Konzentrationen auch CYP1A1, CYP1A2, CYP2D6, CYP2C8, CYP2C19 [5] - Ausscheidung über Galle und Darm [5], minimale renale Elimination [2] Nebenwirkungen: veränderter Thyroid-Metabolismus, Bradykardie, Torsion-de-Pontes-Tachykardie, ophthalmologische dermatologische Erscheinungen [2], Lungenerkrankungen Interaktionen: Zahlreich, u. a. mit Digitoxin, Flecainid und Vitamin-K-Antagonisten [2] fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 3.00 ther.Ber.: 0.5-2.5 Kommentar: ther. Bereich: 0.5-2.5 toxisch ab: 3.0 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:46 |