|
|
| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie. Keine Analytik in Proben von Patienten unter Therapie mit Vitamin K-Antagonisten (INR >1,5) sowie im Wirkspiegel einer Therapie mit direkten Antikoagulanzien. Keine Analytik in Proben mit hoher Heparinkonzentration (>1U/ml). Bei hohen Faktor VIII Spiegeln sind falsch niedrige Messwerte möglich. Keine Analytik bei Vorliegen von Lupusantikoagulanzien. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 1-2 Wochen |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | 70 - 130 |
| Verfahren | Gerinnungstest |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:03 |