IgG-Subklassen (IgG-1) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.05.2018 (ko)

Präanalytik:
- Serum maximal 8 Tage bei 2 bis 8grd.C lagern. Bei einer längeren Lagerung wird empfohlen, die Seren bei -20grd.C einzufrieren.
- trübe Seren sind für die Analytik nicht geeignet
Einheit g/L
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- rezidivierende Infektionen und/oder Diarrhoen
- Allergien und damit verbundene respiratorische Erkrankungen

Interpretation:
- Die Konzentration des Gesamt-IgG alleine gibt keine Auskunft über einen IgG-Subklassenmangel, denn diese kann trotz der pathologischen Erniedrigung einer IgG-Subklasse normal oder sogar erhöht sein.
- Bei Kindern ist ein IgG2-Mangel oft auf ein unreifes Immunsystem zurückzuführen.
- Bei unklaren Ergebnissen empfiehlt sich die Wiederholung der Bestimmung im Anstand von drei bis sechs Monaten unter Berücksichtigung steigender IgG-Subklassenkonzentrationen bis zum Erwachsenenalter.
- IgG-Subklassenmangel sollte durch Mehrfachbestimmung abgesichert werden, da auch passagere Mangelzustände vorkommen
- Der Nachweis eines IgG-Subklassenmangels ist keine abschließende Diagnose. Er ist ein Indikator für ein gestörtes Immunsystem und liefert eine Erklärung für die Infektanfälligkeit des Patienten. Nicht selten wird ein IgG-Subklassenmangel als Teilbefund einer komplexeren immunologischen Störung gefunden.
- Die IgG-Subklassenbestimmung ist nicht geeignet zur Feststellung einer Atopie bei allergischen Patienten.

- IgG1-Mangel: isoliert selten, häufig kombiniert mit IgG3-Mangel, IgG1-Mangel resultiert in Hypogammaglobulinämie und ausgeprägter Antikörperbildungsstörung
- IgG2-Mangel: isoliert und kombiniert mit IgG4- und/oder IgA-Mangel, rezidivierende Infektionen der Atemwege mit kapselbildenden Bakterien
- IgG3-Mangel: Häufig mit IgG1-Mangel kombiniert oder isoliert, Infekte der oberen Luftwege, Durchfälle, Asthma bronchale
- IgG4-Mangel: Meist mit IgG2-und/ oder IgA-Mangel kombiniert
- Bzgl. IgG4-Erhöhung siehe auch unter IgG4
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6M15.000nicht definiert
6M - 1J15.0001,4 - 6,2
1J - 1J6M15.0001,7 - 6,5
1J6M - 2J15.0002,2 - 7,2
2J - 3J15.0002,4 - 7,8
3J - 4J15.0002,7 - 8,1
4J - 6J15.0003,0 - 8,4
6J - 9J15.0003,5 - 9,1
9J - 12J15.0003,7 - 9,3
12J - 18J15.0003,7 - 9,1
> 18J15.0002,8 - 8,0
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 15:27