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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Citrat-Monevette muß bis zur Markierung gefüllt werden, - Vermischung durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln) unmittelbar nach Abnahme, - keine Blutentnahme aus Kathetern, Stör- und Einflussgrößen der plasmatischen Gerinnung: - Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung - keine Analytik bei Füllungsabweichung >10% - Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse, ausgeprägtem Ikterus sowie starker Lipämie - Kreuzreaktivität durch Rheumafaktor, ANA und Syphilis möglich voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - wöchentlich |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation Die Bestimmung der Antiphospholipid-Antikörper Anticardiolipin IgG und IgM sowie Anti-ß2 Glycoprotein-I IgG und IgM erfolgt neben der Testung auf Lupusantikoagulans zur Ermittlung der Laborkriterien für ein Antiphospholipid-Syndrom (APS). Die Klassifikationskriterien für ein APS wurden im Rahmen eines International consensus statements festgelegt. Aktuelle Fassung: Miyakis S et al, J Thromb Haemost 2006; 4: 295-306 Interpretation Ein positiver Befund (Werte oberhalb der 99. Perzentile des verwendeten Tests) von Anticardiolipin IgG und / oder IgM sowie Anti-ß2 Glycoprotein-I IgG und / oder IgM darf nur als positives Laborkriterium gewertet werden, wenn das Testergebnis bei einer Kontrolluntersuchung im Abstand von 12 Wochen bestätigt wird. Mit dieser Vorgehensweise sollen passagere und parainfektiöse Phänomene ausgeschlossen werden und vermieden werden, dass einmalige schwach positive Befunde zur Diagnosestellung führen. siehe auch Laborinformation 5 / 2008 Antiphospholipid-Syndrom |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | < 20 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:06 |