Lipase i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 16.03.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- weitere Interferenzen: EDTA, Citrat, Fluorid stören Nachweisreaktion
(falls Antikoagulanz: nur Li-Heparin)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µmol/(s*L)
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Nachweis und Ausschluß akute Pankreatitis,
- V.a. akuten Schub chronische Pankreatitis,
- Ausschluß Pankreasbeteiligung bei abdominalen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen,
- Verlaufskontrollen

Bewertung:
- erhöht: akute Pankreatitis oder akuter Schub einer chronischen Pankreatitis, akutes Abdomen/Ileus, Cholezystitis und -lithiasis, nach ERCP (etwa auf das 12-fache, Normalisierung nach ca. 3 Tagen), Pankreatumoren
- gerinnge Erhöhung: Niereninsuffizienz, Hepatitis, bakteriellen Darminfekten, diabetische Ketoazidose
- Verminderung: ausgedehnte Zerstörung des Pankreas durch Karzinome, Mukoviszidose, extreme Proteinmangelernährung (Kwashiorkor)

biologische Halbwertszeit: 6 Stunden

Umrechnungsfaktor:
µmol/s*l = µkat/l = U/l : 60
LOINC 3040-3
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1J10.00< 0,49
1J - 12J10.00< 0,61
12J - 18J10.00< 0.76
> 18J10.00< 1,00
Verfahren enzymatischer Farbtest
letzte Änderung 18.03.2026 16:04