Itraconazol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift letzte Änderung: 22.11.2018 (GW)

Abnahmebedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- Induktoren/Inhibitoren von CYP 3A4
- pH-verändernde Pharmaka und Nahrungsmittel

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1,2,3,4]
- Breitspektrum-Antimykotikum zur Behandlung invasiver Aspergillosen, Candidosen, Kryptokokkosen etc. (häufig in Kombination mit anderen Antimykotika)

Pharmakokinetik: [1,2,3,4]
- orale Bioverfügbarkeit: 55-86% (Resorption pH- und Nahrungs-abhängig)
- Proteinbindung: >99.8%
- max. Blutspiegel nach ca. 5 h
- steady state nach 13-14 Tagen
- HWZ: ~30 h
- vorwiegend hepatische Metabolisierung über CYP 3A4
* aktiver Metabolit: Hydroxyitraconazol
- Ausscheidung: Urin 35%, Faeces 54%

Interaktionen: [1,2,3,4]
- starker Inhibitor von CYP 3A4 und P-GP --> multiple Interaktionen möglich
- pH-steigernde Pharmaka (z.B. Antiazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer) --> verminderte Resorption
- Inhibitoren von CYP 3A4 --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Plasmaspiegel
- Induktoren von CYP 3A4 --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Plasmaspiegel
- Substrate von CYP 3A4 (z.B. orale Antikoagulantien, Proteaseinhibitoren, Calciumantagonisten) --> Konkurrrenz um Enzyme --> Wirkungsverstärkung

Nebenwirkungen: [1,2,3,4]
- Exanthem,
- gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall),
- neurologische Probleme,
- hepatotoxische Effekte (Transaminasenerhöhung bis Hepatitis),
- gehemmte Steroidsynthese (Sexualhormone, Kortikoide) durch Hemmung CYP-abh. Enzyme

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 16:12