History...
3-Hydroxyisovaleriansäure i.U.
3-Hydroxyphenylessigsäure i.U.
Akt. T-Zellen (CD3+/HLADR+) im EDTA-Blut (GPt/L)
Asparagin i.P.
Atyp.Lymph.vermutl.reaktiv (rel.)
Bakterien i.U. (Sed.)
Baso. Granulozyten (rel.)
CD27+ B-Zellen (CD19+/CD27+)
CD27+ Lymphozyten im Li-Hep Monovette 4,9 ml (GPt/L)
CD3+/TCRab+ (Anteil an Lymph)
CD4+/HLA-DR+ im EDTA-Blut (GPt/L)
CD8Vb13_2 im EDTA-Blut (%)
CD8Vb5_2 im EDTA-Blut (%)
CD8Vb8 im EDTA-Blut (%)
class-switched Memory (IgM-/CD20+/CD27+) im Li-Hep Monovette 4,9 ml (GPt/L)
CMV - CD4+-T-Zellen*
Dikalziumphosphat (Sed.)
Doppelt pos. T-Zellen(CD3+/CD4+/CD8+) im EDTA-Blut (%)
Effector TREG (CD161+/CD45RA-) im EDTA-Blut (%)
Eosino. Granulozyten (abs.)
Eosinophile Granulozyten (abs.)
Eosinophile Granulozyten i.L. im Liquor (%)
Epithel.-zylinder (Sed.)
Erythrozyten in Ableitung (Liquor)
Glutarsäure i.U.
Glykolsäure i.U.
IgM Plasmablasten (CD20-/IgM+/CD27+) im Li-Hep Monovette 4,9 ml (GPt/L)
IgM-/IgD- im Li-Hep Monovette 4,9 ml (%)
Isoleucin i.P.
Kein Stimulans - CD8+-T-Zellen*
Kernschatten / Degenerierte Zellen
Kernschatten im DBB (rel.)
Lymphozyten (abs.)
max.Aggr.Ristocetin induz.(0,5 mg/ml)
Mikrozytose der Erythrozyten
Mononukleäre Zellen i. Pk.
Neutr. Granulozyten (rel.)
Neutrophile Zellen i.L. Anteil an PMN
Organische Säuren i.U.*
Polymorphnukleäre Zellen i.VentrAbleit. (PMN)
Protein-Elektrophorese i.S.
Quotient CD4+/CD8+ (CD3+)
Ristocetin 1.2mg/ml Max. Agglut. (t)
spezifisches Gewicht i.U.
Stomatozytose
Tumorverdächtige Zellen i.L. im Liquor (%)
Unreife Retikulozytenfraktion
Vb17
Vb3
Vb7_2 im EDTA-Blut (%)
xRis0.5 Anstieg
Zylinder (Sed.)
CID B-Cell
Freies Cu
Methylmalonsäure i.S.
Unreife Thrombozytenfraktion
Dikalziumphosphat (Sed.)
Abnahmevorschrift
Es wird die Einsendung von >10 ml Morgen- und Mittelstrahlurin, möglichst innerhalb von 30 min nach Miktion, empfohlen.
voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Häufigkeit
Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise
Dicalciumphosphatkristalle können gelegentlich in alkalischem oder leicht saurem Urin beobachtet werden. Keine diagnostische Aussagekraft.
Material
Urin
Probengefäß
Urin-Monovette
Probenvolumen
10 ml
Akkreditierungsstatus
akkreditiert
Referenzbereich
keine vorhanden
Verfahren
Mikroskopie bzw. Urin-Durchflußzytometrie
letzte Änderung
18.03.2026 14:53
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