aPTT i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 13.01.2023 (Tie)

Präanalytik:
- 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden,
- auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten,
- Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten,
- Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck,
- Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen,
- großlumige (19 - 21 G) Kanüle,
- nicht das erste Blut nach der Venenpunktion,
- Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten,
- Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln),
- keine Blutentnahme aus Kathetern.

Stör- und Einflussgrößen plasmatische Gerinnung:
Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung.
Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%.
Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse (Ausnahme Notfall) sowie starker Lipämie.
Antikoagulanzien stören die plasmatische Gerinnung in Abhängigkeit von der Art des Medikamentes, dem Zeitpunkt der Blutabnahme und den verwendeten Reagenzien.
Analytik für das Monitoring von unfraktioniertem Heparin ist innerhalb von 2 Stunden nach der Blutabnahme erforderlich, in allen anderen Fällen innerhalb von 4 Stunden.
Einheit s
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Material Citrat-Blut
Probengefäß Citrat-Monovette
Probenvolumen 1.5 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1M19100n.def.
1M - 1J1910031 - 36
1J - 5J1910030 - 35
5J - 10J1910031 - 35
10J - 16J1910029 - 40
> 16J1910024 - 36
Verfahren Gerinnungstest
letzte Änderung 02.01.2025 00:36