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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - keine besonderen Maßnahmen erforderlich - Serum Störgrößen: Hämolyse, gefolgt von etwaiger Se-Freisetzung aus Erythrozyten voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 3-5 Werktage |
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| Einheit | µmol/L | ||||||||||||
| Häufigkeit | wöchentlich | ||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: -Verdacht auf Selenmangel bei z.B. langfristiger totaler parenteraler Ernährung mit Muskelschwäche oder Kardiomyopathie, chronischer Niereninsuffizienz, Alkoholismus und Frühgeburt - Verdacht auf akute (Knoblauchgeruch von Atemluft und Schweiß, Reizung von Augen und Atemwegen, Dermatitis) oder chronische Intoxikation (Kopfschmerz, Reizung der oberen Luftwege, gastrointestinale Beschwerden, Nervosität) durch unkontrollierte Selbstmedikation oder berufliche Exposition in der Glas-, Porzellan- und Elektronik-Industrie - Kontrolle des Selenspiegels unter Substitutionstherapie Hinweise zur Interpretation: Die Selenkonzentration im Serum ist ein sensitiver Marker für die aktuelle Selenversorgung. Außerdem ist diese abhängig von der Albuminkonzentration und korreliert invers mit einer Albuminurie. Selen ist an vielen anti-oxidativen Reaktionen des Körpers beteiligt. Durch die relativ geringe therapeutische Breite wird eine regelmäßige Kontrolle des Selenspiegels vor allem unter Substitutionstherapie empfohlen. |
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| Material | Serum | ||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||||||
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| Verfahren | AAS Graphitrohrtechnik | ||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:48 |