Leukozyten i.B. (EDTA)

Abnahmevorschrift Störungen: erhöhte Variabilität und erhöhte Werte nach kapillären Abnahmen

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Alternative Messeinheit pro nL
Einheit GPt/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Leukozyten werden im Knochenmark und den Lymphorganen gebildet und sind ein Kernbestandteil des Immunsystems.
Die Gesamtleukozytenzahl umfasst Granulozyten (neutrophil, basophil, eosinophil), Monozyten und Lymphozyten. Erhöhte Leukozytenzahlen nach Stimulation z.B. durch Adrenalin, Cortisol oder IL6 werden primär erreicht durch 60% Freisetzung aus dem marginalen Pool, 30% durch Verlängerung der Halbwertszeit in der Zirkulation und 10 % durch Moilisation aus dem Knochenmark.

Indikationen:
- Entzündung, Infektion, Gewebsnekrose, Intoxikationen, Leukämien, myeloproliferative und lymphoproliferative Erkrankungen, Tumoren

Interpretation:

Leukozytose (Vermehrung der Leukozyten-Zahl im peripheren Blut auf Werte über 10 GPT/l:
- Physiologische Leukozytose während der Schwangerschaft, nach schwerer körperlicher Arbeit
- Stress durch Katecholamine und Glukokortikoide
- bakterielle Infektionen, Sepsis
- Pilzinfektionen
- metabolische Störungen (Coma diabetikum, uremicum, hepaticum; Gichtanfall)
- Intoxikation
- Medikamente
- Diverse Leukämien

Bemerkung: Eine Unterscheidung in Granulo-, Lympho-, Monozytose muss im Differentialblutbild erfolgen.

Leukopenie (Verminderung der Leukozyten-Zahl im peripheren Blut auf Werte < 4 GPT/l)
- Massiver Leukozytenverbrauch bei bakteriellen Infektionen
- Virusinfektionen
- Knochenmarksschädigung/-depression
- Bildungsstörungen (Vit.B12 Mangel, Myelodysplasien),
- Autoimmunerkrankungen (SLE, reaktive Arthritis, Sjögren-Syndrom, Feltγ-Syndrom)
- Medikamentös induziert (toxische Agranulozytose) z.B. durch Analgetika, Antibiotika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antihistaminika, Antimalariamittel, Thyreostatika, blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, Allopurinol)
- Vermehrter Leukozytenabbau in der Milz
- kongenital

Bemerkung: Bei nur geringgradig verminderten Gesamtleukozytenzahlen wird eine absolute Granulozytopenie durch eine relative Vermehrung von Lymphozyten und Monozyten verdeckt. Meist ist die Ursache des Leukozytenmangels eine Granulozytopenie.
        
LOINC 6690-2
Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1T5.0036.009,0 - 34,0
1T - 6T2.0025.005,0 - 21,0
6T - 2W2.0025.005,0 - 20,0
2W - 3W2.0025.005,5 - 19,0
3W - 1J2.0020.006,0 - 17,5
1J - 3J2.0020.006,0 - 17,0
unbekannt≤ 10J2.0020.00n.def.
männlich≤ 10J2.0020.005,5 - 14,5
weiblich≤ 10J2.0020.004,5 - 14,5
≤ 12J2.0020.004,5 - 13,5
12J - 16J2.0020.004,5 - 12,5
> 16J2.0020.003,8 - 9,8
Umrechnungsfaktor 1 (Hinweis: Ergebnis * 1 = Wert in pro nL)
Verfahren Elektronische Zählung
letzte Änderung 18.03.2026 16:23