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| Abnahmevorschrift | voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | % |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Die Immature Platelet Fraction (IPF, bzw. unreife Thrombozytenfraktion) reflektiert die Thrombopoeserate Interpretation: -Differentialdiagnose der Thrombozytopenie : * IPF nicht erhöht: verminderte Produktion, (z.B. Insuffizienz des Knochenmarks) * (kompensatorischer) Anstieg der IPF: erhöhter Verbrauch bei Blutungen, thrombotischen Mikroangiopathien (TTP, Moschcowitz-Syndrom, HUS) oder Immunthrombozytopenischer Purpura -Monitoring der Thrombozytopenie während Therapie o.g. Autoimmunkrankheiten: Erfolgreiche Therapie führt zum Absinken der IPF. -Monitoring der Thrombozytopenie nach Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzell-, KM-Transplantation: Unreife Thrombozyten steigen i.d.R. ein bis zwei Tage vor den Gesamt-Thrombozyten an, so dass IPF das "Anspringen des KM" anzeigen kann. |
| Material | EDTA-Blut |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 2.7 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | 1,1 - 6,1 |
| Verfahren | Elektronische Zählung |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:29 |