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| Abnahmevorschrift | Lokale Synthese der Immunglobuline = Rechengröße |
| Einheit | % |
| Klinische Hinweise | Interpretation: siehe Befund "Proteindiagnostik nach Reiber" Hinweise zur Interpretation: - die Befundung erfolgt mit Hilfe des Reiberdiagramms. - Durch Vergleich der intrathekalen Fraktionen (IF) von IgG, IgM, IgA ergeben sich krankheitsspezifische Muster. - eine artifizielle Blutbeimengung kann bei niedrigem Albuminquotienten leicht eine IgM-, IgA-Synthese vortäuschen. Reaktionstyp und mögliche Erkrankung: - Kein IgG, IgA, IgM: Frühe bakterielle Meningitis und Virusenzephalitis, Guillain-Barré-Polyradiculitis - IgG-Dominanz: Multiple Sklerose (seltenes Auftreten von IgMIF, 20%, und IgAIF, 9%) Neurosyphilis (Zwei-Klassen-Reaktion, gelegentlich erhöhte IgMIF, kein IgAIF) Chronische HIV-Enzephalitis (Ein-Klassen-Reaktion) - IgA-Dominanz: Neurotuberkulose (IgA isoliert oder mit schwacher IgG-und/oder IgM-Reaktion) Hirnabszess, Adrenoleukodystrophie, - IgM-Dominanz: Neuroborreliose (IgMIF > IgAIF > IgGIF) Mumps-Meningoenzephalitis (Drei-Klassen-Reaktion) Non-Hodgkin-Lymphom mit ZNS-Beteiligung (Ein-Klassen-Reaktion) Neurotrypanosomiasis (Drei-Klassen-Reaktion) - IgG + IgA + IgM ohne Dominanz: Opportunistische Infektionen bei Immunschwäche (CMV, Toxoplasma) |
| Material | Liquor |
| Probengefäß | Liquor-Röhrchen |
| Probenvolumen | 1 ml |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:23 |