HOMA-Index

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 18.07.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Die Blutentnahme erfolgt nach 12-stündiger Nahrungskarenz. Die angegebenen Referenzbereiche gelten nur für diese 12-stündige Nahrungskarenz.
- Für die Bestimmung des HOMA (Homeostasis Model Assessment)-Index
ist die Bestimmung des Nüchtern-Insulins im Plasma und des Nüchtern-Glukosespiegels im Plasma (GlucoExact-Monovette, NaF-EDTA-Plasma) erforderlich.

Einflussgrößen:
siehe Insulin- und Glukose-Bestimmung im Plasma
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:

-    Adipositas (BMI > 28)
-    Verdacht auf Insulin-Resistenz (Metabolisches Syndrom, Typ 2-Diabetes)
-    V. a. Polycystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom)
-    Zyklus-Störungen (z. B. Amenorrhoe-Diagnostik)
-    Infertilität

Interpretation:

≤ 1,0 normal
1,0 - 2,0 Graubereich, Kontrollen empfohlen
>2,0 Hinweis auf Insulinresistenz
>2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich
>5,0 Durchschnittswerte bei Typ 2-Diabetikern

Die Insulin-Resistenz stellt einen bedeutenden Pathomechanismus in der Entwicklung eines Typ 2-Diabetes dar und wird oft schon Jahre vor der Manifestation im Rahmen eines Metabolischen Syndroms beobachtet. Darüber hinaus wird eine eingeschränkte Insulin-Sensitivität häufig bei Patientinnen mit Fertilitätsstörungen bei Vorliegen eines PCO-Syndroms gefunden. In diesen Fällen ist der HOMA-Index erhöht und das SHBG erniedrigt (Insulin supprimiert die hepatische SHBG-Synthese). Die Insulinresistenz stellt in der Pathogenese des PCOS eine wichtige Ursache dar und ist häufig Ursache von Sterilität und Zyklusstörungen [1,2].
    
Material Fluorid-EDTA
Probengefäß Fluorid EDTA Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich ≤1
Verfahren Rechengröße
letzte Änderung 18.03.2026 15:14