Ferritin i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 21.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum, keine Besonderheiten
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- weitere Interferenzen: nicht bekannt

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µg/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation::
- Diff.-diagn. Anämie,
- Diagnostik des Eisenstoffwechsel,
- Überwachung Eisentherapie,
- Feststellung Eisenreserve

Bewertung:
- erhöht:
-- primäre (angeborene) Hämochromatose
-- sekundär Hämachromatose: Polytransfusionen, Hämoglobinopathien (z.B. Thalassämie), ineffektive Erythropoese, Eisenverteilungsstörung (Blockierung der Eisenfreisetzung aus den Speichern) durch chronische Entzündungsreaktion/Neoplasien/Infekte/hämolytische Anämien, Eisenverwertungsstörungen (sideroachrestische/sideroblastische Anämie), Hämoglobin-Synthesestörungen, Vitamin B12-Mangel, Folsäure-Mangel, Hämoglobinopathien, Porphyrien, Blei-Intoxikation

- erniedrigt:
-- Eisenmangel: Eisen-Verlust durch Blutung o.ä.
-- Transferrin-Mangel: nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathie, schwere Verbrennungen, Atransferrinämie
-- Eisenresorptionsstörung: z.B. Sprue (siehe Zöliakie), alimentärer Eisenmangel
-- erhöhter Eisenbedarf: Schwangerschaft, Laktation, Wachstumsphase

Beachte:
- Ferritin ist ein Akut-Phase-Protein -> Anstieg bei Entzündungen oder Tumoren (eigentlich niedrige Ferritinwerte können durch Entzündungsreaktionen maskiert werden)
- Ferritin ist Parameter der Wahl bei Verdacht auf Eisenmangel -> meist schon bei prälatentem Eisenmangel erniedrigt.
- Das Ferritin ist der einzige Parameter, mit dem eindeutig eine Eisenmangel-Anämie von einer Tumor- bzw. Infektanämie unterschieden werden kann.
- Ferritinspiegel gelten als Abbild der Eisenspeicher im reticulo-endothelialen System (RES)
- Funktioneller Eisenmangel (IDE, "iron deficient erythropoiesis") -> hypochrome, mikrozytäre Erythrozyten (Verminderung des Reserve- und Ganzkörpereisens (dem klassischen Eisenmangel); Stimulation der Erythropoese mit rekombinantem Erythropoetin (r-HuEPO) -> Spreichereisen kann mit Erythropoese nicht Schritt halten)

weitere Hinweise:
- wichtiger regulatorischer Parameter im Eisenstoffwechsel ist Hepcidin (siehe dortigen iXCAT-Eintrag)
- siehe auch Ferritinindex und Darstellung nach Thomas (s.g. Thomas-Blott)
- biologische Halbwertszeit: keine Angaben

Umrechnungsfaktor:
µg/l = ng/ml

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
LOINC 2276-4
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1M1000.0150,0 - 450,0
1M - 3M1000.080,0 - 500,0
3M - 16J1000.020,0 - 200,0
weiblich≤ 50J600.015,0 - 150,0
unbekannt600.0n.def.
männlich600.030,0 - 400,0
weiblich600.030,0 - 400,0
Verfahren Turbidimetrie
letzte Änderung 18.03.2026 15:52