Unreife Thrombozytenfraktion (absolut)

Abnahmevorschrift voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit GPt/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise IPF reflektiert die Thrombopoeserate

Differentialdiagnose der Thrombozytopenie:
- verminderte Produktion, beispielsweise durch Insuffizienz des Knochenmarks: IPF nicht erhöht
- erhöhter Verbrauch bei Blutungen, thrombotischen Mikroangiopathien (TTP, Moschcowitz-Syndrom, HUS) oder Immunthrombozytopenischer Purpura: kompensatorischer Anstieg der IPF

Monitoring der Thrombozytopenie nach Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzell-, KM-Transplantation:
Unreife Thrombozyten steigen i.d.R. ein bis zwei Tage vor den Gesamt-Thrombozyten an, so dass IPF das "Anspringen des KM" anzeigen kann. Möglicherweise können auf diese Weise Thrombozytenkonzentrate eingespart werden.

Monitoring der Thrombozytopenie während Therapie o.g. Autoimmunkrankheiten:
Erfolgreiche Therapie führt, in etwa parallel zum Anstieg der Gesamt-Thrombozytenkonzentration, zum Absinken der IPF.
Material EDTA-Blut
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich 2.3 - 12.6
Verfahren Elektronische Zählung
letzte Änderung 18.03.2026 16:31