Prolaktinmonomer i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 31.05.2018 (Poi)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum, keine Besonderheiten

Einflussgrößen:
- Abnahme möglichst morgens bis 10 Uhr (zirkadianer Tag-Nachtrhythmus mit vermehrter Ausschüttung in der zweiten Nachthälfte)
- Bei klinisch implausibel (hohen) Prolaktinkonzentrationen wird eine zusätzliche Differenzierung von monomerem Prolaktin und Makroprolaktin angeboten.
- Proben mit einem Prolaktinwert >1600mU/l (Männer) bzw. >4000 mU/l (Frauen) werden im Labor automatisch einer weiterführenden Analytik mit PEG-Fällung zugeführt (Erkennung einer eventuellen Makroprolaktinämie).

Einheit mU/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf Makroprolaktinämie

Hinweise zur Interpretation:
- Makroprolaktin ist meist ein Komplex aus Prolaktin und humanem IgG (big-big Prolaktin). Dieses ist biologisch nicht aktiv. Das big-Prolaktin (Dimer, Komplex mit Antikörper) hat nur eine geringe biologische Aktivität. PEG bindet Oligomere und Makroprolaktin. Durchschnittlich 14 % (1-40 %) des monomeren (biologisch aktiven) Prolaktins werden durch PEG kopräzipitiert. Der Grad der Recovery nach PEG gibt Hinweise auf das Vorliegen von big-big Prolaktin (Makroprolaktin; Recovery deutlich < 60%) oder des wenig aktiven big-Prolaktins (Recovery ca. 60 %).

Bemerkungen:
- Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtReferenzbereich
unbekanntnicht definiert
männlich< 279,0
weiblich< 427,0
letzte Änderung 18.03.2026 16:33