Gesamtprotein i.U. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Spontanurin und im Morgenurin,
- Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit) wird i.d.R. als obsulet betrachtet

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit g/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
-Proteinurie,
-Nierenerkrankungen, z.B. Nephrotisches Syndrom
-Schildrüsenerkrankungen,
-Herzerkrankungen


Hinweise:
- erhöht, prärenale Ursache: Bence-Jones-Proteinurie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie
- erhöht, renale Ursache: Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, toxischer Tubulusschaden, akute Niereninsuffizienz
- erhöht, postrenale Ursache: Harnwegsinfekt, Nierensteine (siehe Harnstein-Analyse), Prostatitis, orthostatische Proteinurie
- nephrotoxisch: >3,0 g/d

Hinweise:
- Quantitative Bestimmung der Proteinurie im Sammelurin wird auf Grund der Sammelfehler als obsolet eingeschätzt.
- Kriterium der Beurteilung ist die Protein-Kreatinin-Ratio (diese wird bei jeder Urin-GE-Proteinbestimmung mit ermittelt):
Normalwert Protein-Creatinin-Ratio: <100 mgProtein/gCreatinin

Empfohlene weitere Analytik bei Proteinurie:
- Einzelproteinbestimmung/Leitproteine (Albumin, Alpha-1-Mikroglobulin, Alpha-2-Makroglobulin, IgG)
- Urin-Immunfixation (Urin-IFIX) = qualitativ Bence-Jones-Protein
- SDS-Elektrophorese ist eingestellt

Umrechnungsfaktor:
g/l * 0,1 = g/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich nicht definiert
Verfahren photometrisch, Pyrogallol-Rot-Reaktion
letzte Änderung 18.03.2026 15:38