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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren) - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) - Transport: Raumtemperatur Einflussgrößen: - CYP3A4-Inhibitoren/Aktivatoren [1] - Erniedrigte Plasmakonzentration: Rifampin, Phenobarbital, Phenytoin, Nifedipin, Harnansäurung [1] - Erhöhte Plasmakonzentrationen: Verapamil, Harnalkalisierung [1] Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise zur Interpretation: - Klasse-1-Antiarrhythmikum (membranstabilisierend) zum Einsatz bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen, mit bekannter Anti-Malaria-Wirkung [1] Pharmakokinetik: - Bioverfügbarkeit: 70% [1] (Hydrochinidin 60%[2]) - Maximale Blutkonzentration nach 2-3h bei kurz-, bis 6 h möglich bei langwirksamen Tabletten [1] - Plasma-Proteinbindung: 80-88% bei Erwachsenen, 50-70% bei Kindern und - Schwangeren [1] - Halbwertszeit: 5-8\u2009h [1] (Hydrochinidin 7-9h [3]), steigt mit dem Alter sowie bei Herzinsuffizienz, bei Kindern ca. 3-4\u2009h [1] - First-Pass-Effekt [1] - Hepatische Stoffverwechslung durch CYP3A4 zu verschiedenen Metaboliten, v. a. 3-Hydroxγ-Chinidin [1] (pharmakologisch aktiv [2]), ca. 20% unveränderte renale Exkretion [1] Nebenwirkungen: Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Hörminderung, ventrikuläre Arrythmien [1] Interaktionen: Inhibiert CYP2D6 [1] fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | ther.Ber.: 1.0-5.0 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:39 |