Chinidin i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren)
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)
- Transport: Raumtemperatur

Einflussgrößen:
- CYP3A4-Inhibitoren/Aktivatoren [1]
- Erniedrigte Plasmakonzentration: Rifampin, Phenobarbital, Phenytoin, Nifedipin, Harnansäurung [1]
- Erhöhte Plasmakonzentrationen: Verapamil, Harnalkalisierung [1]

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise zur Interpretation:
- Klasse-1-Antiarrhythmikum (membranstabilisierend) zum Einsatz bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen, mit bekannter Anti-Malaria-Wirkung [1]

Pharmakokinetik:
-    Bioverfügbarkeit: 70% [1] (Hydrochinidin 60%[2])
-    Maximale Blutkonzentration nach 2-3h bei kurz-, bis 6 h möglich bei langwirksamen Tabletten [1]
-    Plasma-Proteinbindung: 80-88% bei Erwachsenen, 50-70% bei Kindern und
-    Schwangeren [1]
-    Halbwertszeit: 5-8\u2009h [1] (Hydrochinidin 7-9h [3]), steigt mit dem Alter sowie bei Herzinsuffizienz, bei Kindern ca. 3-4\u2009h [1]
-    First-Pass-Effekt [1]
-    Hepatische Stoffverwechslung durch CYP3A4 zu verschiedenen Metaboliten, v. a. 3-Hydroxγ-Chinidin [1] (pharmakologisch aktiv [2]), ca. 20% unveränderte renale Exkretion [1]

Nebenwirkungen: Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Hörminderung, ventrikuläre Arrythmien [1]

Interaktionen: Inhibiert CYP2D6 [1]

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich ther.Ber.: 1.0-5.0
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:39