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| Abnahmevorschrift | Es wird die Einsendung von >10 ml Morgen- und Mittelstrahlurin, möglichst innerhalb von 30 min nach Miktion, empfohlen. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | Ist die Ursache der Blutung extrarenaler Genese und ist der Urin isoosmolar zum Blut, sind die Erythrozyten im Urin von gleicher Größe und Form wie die in den Blutgefäßen. In hypoosmolarem Urin (Wasserdiurese, Diuresetherapie und Diabetes insipidus) findet eine vermehrte Lyse der Zellen statt, die zur Entstehung von Erythrozytenghosts (Erythrozytenschatten) führt. |
| Material | Urin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | keine vorhanden |
| Verfahren | Mikroskopie bzw. Urin-Durchflußzytometrie |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:53 |