Glukose i.U. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Spontanurin, im Morgenurin, im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit)
- Material umgehend ins Labor bringen
- erhöhte Zellzahl führt zu erniedrigten Werten (insbesondere bei zu verzögerter Bearbeitung; z.B. Lagerung, Transport)
- keine Nachmeldung möglich

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleichertung)
Einheit mmol/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Diabetes mellitus,
- renaler Diabetes,
- toxische Nierenschädigung

Bewertung:
-erhöht:
hyperglykämische Glucosurie: Diabetes mellitus
normoglykämische Glucosurie (herabgesetzte Nierenschwelle): renale Glucosurie bei Schwangerschaft, toxischer oder metabolischer Tubulusschaden

- erster Morgenurin: <1,1 mmol/l
- Spontanurin: <0,8 mmol/l
- Ausscheidung pro Tag bzw. pro Kreatinin:
Erwachsene: 1,44 mmol/d
Säuglinge: 0,23 mmol/d
Neugeborene: <0,05 mmol/mmol Krea

Hinweise:
- Nierenschwelle Glukose i.S. 8,3-10,0 mmol/l
(Glukose i.U. >2,2mmol/l sind verdächtig und abklärungsbedürftig auf Diab.m.
- Leukozyturie, Hämaturie können falsch niedrige Konzentrationen vortäuschen

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 18,02 = mg/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Sammelurin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich < 1,1
Verfahren elekrochemisch (kinetischen Sauerstoffmethode unter Verwendung einer Sauerstoffelektrode)
bevorzugte Probenart URIN&30
letzte Änderung 18.03.2026 15:27