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| Abnahmevorschrift | voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | GPt/L |
| Häufigkeit | Notfallparameter, ganztägig |
| Klinische Hinweise | IPF reflektiert die Thrombopoeserate Differentialdiagnose der Thrombozytopenie: - verminderte Produktion, beispielsweise durch Insuffizienz des Knochenmarks: IPF nicht erhöht - erhöhter Verbrauch bei Blutungen, thrombotischen Mikroangiopathien (TTP, Moschcowitz-Syndrom, HUS) oder Immunthrombozytopenischer Purpura: kompensatorischer Anstieg der IPF Monitoring der Thrombozytopenie nach Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzell-, KM-Transplantation: Unreife Thrombozyten steigen i.d.R. ein bis zwei Tage vor den Gesamt-Thrombozyten an, so dass IPF das "Anspringen des KM" anzeigen kann. Möglicherweise können auf diese Weise Thrombozytenkonzentrate eingespart werden. Monitoring der Thrombozytopenie während Therapie o.g. Autoimmunkrankheiten: Erfolgreiche Therapie führt, in etwa parallel zum Anstieg der Gesamt-Thrombozytenkonzentration, zum Absinken der IPF. |
| Material | EDTA-Blut |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 2.7 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | 2.3 - 12.6 |
| Verfahren | Elektronische Zählung |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:31 |