Zellzahl (kernhaltige Zellen) im Synovial-Punktat (Gelenkpunkt.) (Zellen/µL)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 24/02/2026 (MM)

Transport- und Abnahmebedingungen:
0.5 ml Material umgehend ins Labor, genaue klinische Angaben unbedingt erforderlich
Störungen: Rasche Degeneration der Zellen durch Probenlagerung: Die Leukozytenzahl sollte innerhalb von 24 St. bestimmt werden; geronnene Proben werden mit 10 µl Hyaluronidase versetzt.
Bei rheumatischer Arthropathie, Luxationen, periprothetischer Fraktur, Vorliegen einer Fistel und 6 Wochen postoperativ ist die Leukozytenzahl im Gelenkpunktat nicht verwertbar.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- tagesgleich
Einheit Zellen/µL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation/Interpretation:
Die Leukozytenzahl dient zu der Differenzierung zwischen normalen, nicht entzündlichen und entzündlichen sowie metabolischen Gelenkerkrankungen. Die folgende Auflistung dient als Orientierungshilfe für die Differentialdiagnostik von Gelenkerkrankungen [1]:


Unauffälliger Befund     < 200 Zellen/µL
Nicht-entzündliche    Gelenkerkrankungen 200- 2.000 Zellen/µL
Entzündliche Gelenkerkrankungen > 2.000 Zellen/µL
Septische Arthritis     > 50.000 Zellen/µL
Gicht/Chondrokalzinose     > 100.000 Zellen/µL


Laut der aktuellen Empfehlungen "Pocket Guide zur Diagnostik und Behandlung von periprothetischen Infektion" liegt eine periprothetische Infektion vor, wenn die Zellzahl im Punktat >2.000 Zellen/µl ist oder >70% Granulozyten (PMN) vorliegen (Sens. 90%, Spez. 95%).

Material Synovial-Punktat (Gelenkpunkt.)
Probengefäß EDTA-Monovette
Probenvolumen 2.7 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Verfahren Elektronische Zählg. bzw. ggf. manuelle Zählg.
letzte Änderung 18.03.2026 16:16