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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 24/02/2026 (MM) Transport- und Abnahmebedingungen: 0.5 ml Material umgehend ins Labor, genaue klinische Angaben unbedingt erforderlich Störungen: Rasche Degeneration der Zellen durch Probenlagerung: Die Leukozytenzahl sollte innerhalb von 24 St. bestimmt werden; geronnene Proben werden mit 10 µl Hyaluronidase versetzt. Bei rheumatischer Arthropathie, Luxationen, periprothetischer Fraktur, Vorliegen einer Fistel und 6 Wochen postoperativ ist die Leukozytenzahl im Gelenkpunktat nicht verwertbar. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | Zellen/µL |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation/Interpretation: Die Leukozytenzahl dient zu der Differenzierung zwischen normalen, nicht entzündlichen und entzündlichen sowie metabolischen Gelenkerkrankungen. Die folgende Auflistung dient als Orientierungshilfe für die Differentialdiagnostik von Gelenkerkrankungen [1]: Unauffälliger Befund < 200 Zellen/µL Nicht-entzündliche Gelenkerkrankungen 200- 2.000 Zellen/µL Entzündliche Gelenkerkrankungen > 2.000 Zellen/µL Septische Arthritis > 50.000 Zellen/µL Gicht/Chondrokalzinose > 100.000 Zellen/µL Laut der aktuellen Empfehlungen "Pocket Guide zur Diagnostik und Behandlung von periprothetischen Infektion" liegt eine periprothetische Infektion vor, wenn die Zellzahl im Punktat >2.000 Zellen/µl ist oder >70% Granulozyten (PMN) vorliegen (Sens. 90%, Spez. 95%). |
| Material | Synovial-Punktat (Gelenkpunkt.) |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 2.7 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Verfahren | Elektronische Zählg. bzw. ggf. manuelle Zählg. |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:16 |