Parathormon (intakt) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 13.02.2020 (Poi)

Abnahme-/Transportbedingungen:
Präanalytik:
- Bestimmung erfolgt im Serum, Blutröhrchen sollten gekühlt ins Labor gebracht werden,
- Zentrifugation innerhalb von 8 Stunden nach Blutentnahme erfolgen
- Erfolgt die Bestimmung des PTH nicht sofort, können Serumproben bis zur Analyse 48 Stunden bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einfluss-/Störgrößen:
- Wegen möglicher tageszeitlicher Schwankungen empfiehlt es sich, Blutproben nach nächtlichem Fasten morgen (7-9 Uhr) abzunehmen.
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Messwerten führen (ab 50ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit pg/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation [1,2]:
-    Differenzierung zwischen Hyperparathyreoidismus-bedingte und andere Formen von Hyperkalziämien
-    Differentialdiagnostik bei Osteopathien und therapeutisches Monitoring bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Nephrolithiasis, Nephrokalzinose
-    bei Vitamin D-Mangel
-    bei Malabsorptionssyndrom
-    intraoperative Verlaufskontrollen (biologische Halbwertzeit = 2-5 Minuten [1]) --> siehe hierzu intra-OP PTH (Nr.19690)

Interpretation:
erhöht bei:
-    primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT)
-    sekundärem Hyperparathyreoidismus (sHPT, z.B. chronischen Nierenerkrankungen sowie Kalzium- und Vitamin D-Mangel auf Grund eines Malabsorptionssyndroms)
-    ektoper Parathormon-Bildung
erniedrigt bei:
-    Hypoparathyreoidismus (idiopathisch, neonatal, chirurgisch)
-    Vitamin D-Überdosierung
-    Milch-, Alkali-Syndrom
-    M. Boeck
-    Hyperthyreose
-    Tumorhyperkalziämie
-    Immobilisation

Bemerkungen:
- Umrechnungsfaktor: pmol/l = pg/ml x 0,106

Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erniedrigt: 6.0
extrem erhöht: 100.0
17.3 - 74.1
Verfahren LIA
bevorzugte Probenart SER-kühl&14
letzte Änderung 18.03.2026 16:01