Calcitonin i.S. [IRMA] (ibl)

Abnahmevorschrift Aktualisierung: 20.10.2015 (be)

Präanalytik:
Serum-Monovette, gekühlt
im Eiswasserbad gerinnen lassen

Störgrößen:
stark hämolytische und/ oder ikterische Proben sollten nicht verwendet werden
Einflußgrößen:
keine Untersuchung bei Patienten, die zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken radioaktive Präparate erhielten
Protonenpumpeninhibitoren absetzen


Einheit pg/mL
Häufigkeit Probeneingang bis So 21Uhr: Befundung Mo
Klinische Hinweise Klinische Indikation:
Screening C-Zelltumore
Diagnose C-Zelltumore
Follow-up C-Zelltumore
Prognose C-Zelltumore
(nach Stieber MLU 04-2009)

V.a. medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) (sporadisch oder familiär autosomal vererbbar)
Neoplasien neuroendokriner Zellen z.B. kleinzellige BronchialCA
ektopische Produktion beim Pankreas- (Karzinoide und Inselzellkarzinom), Kieferhöhlen- u. Blasen-Karzinom
Verlaufskontrolle medull. SD-Karzinom
Therapiekontrolle

Klinische Interpretation:
Basalwerte und stimulierte Werte stark methodenabhängig
Eine Untergrenze des Referenzbereichs ist mit den derzeitigen Methoden nicht feststellbar.
Kreuzreaktivität mit PCT (Kratzsch 2011)
Patienten mit pathologischen Basalwerten haben z.T. auch sehr hohe Konzentrationen des PCT ohne klinische Anzeichen einer Sepsis
Gesund: Procalcitonin Maximum ca. 0,13 ug/L ; nicht stimulierbar
erhöhtes basales PCT (0,23-11,7 ug/ml) steigt u.U. leicht an (1,12-11,90 ug/l)

postoperative Werte im Normalbereich die nicht stimulierbar sind sprechen für klinische Heilung eines C-Zell-Karzinoms
    Stimulierbarkeit : ev. Hinweis auf Metastasierung - jährliche Kontrolle

erhöhte Werte auch bei
- akuten oder chronischem Nierenversagen (Anreicherung)
- Hypercalciurie und Hypercalciämie
- Calciumbelastung
- Perniziosa mit hohen Gastrinwerten (s. Pentagastrintest)
- Neuroendokrine Tumore (paraneoplastisch)
- Kleinzelliges BronchialCa, MammaCA, ProstataCA
- Pille, letztes Trimesetr der Schwangerschaft
- PPI (Stimulation durch Protonenpumpeninhibitoren)
- Heterophile Antikörper ( stören Analytik)



- Hashimoto Thyreoiditis
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Referenzbereich
Geschlechtextrem erhöhtReferenzbereich
unbekannt100.0nicht definiert
männlich3.0 - 21.0
weiblich40.0< 8,0
Verfahren IRMA
letzte Änderung 18.03.2026 14:11