C1q-Ak (AAK geg.Komplementfaktor C1q) i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 07.02.2023 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 3 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Erhöhte Konzentrationen an Immunkomplexen oder anderen Immunglobulin-Aggregaten in der Probe können zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Störgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikationen:
- Diagnose der Hypokomplementämischen urtikariellen Vaskulitis (HUVS)
- Erfassung einer möglichen Nierenbeteiligung bei SLE
- Differentialdiagnose der Glomerulonephritis

Hinweise zur Interpretation:
- Eingesetzter Test: IMTEC anti-C1q-Antibodies ELISA zur Bestimmung von Anti-C1q-Antikörpern (IgG) der Firma Human GmbH
- Antikörper gegen C1q gelten als diagnostischer Marker für HUVS, da sie in 100% der Fälle mit HUVS gefunden werden, jedoch nicht bei anderen urtikariellen Manifestationen auftreten.
- Antikörper gegen C1q werden bei SLE in 17-58% der Fälle beobachtet, hohe Frequenzen werden vor allem bei Patienten mit Lupus Nephritis gefunden.
- Anti-C1q-Ak weisen mit einer Sensitivität von 71% und einer Spezifität von 92% auf die Entwicklung einer Nierenbeteiligung bei SLE hin, das Auftreten der C1q-AAk bzw. der Titeranstieg gehen der Nephritis zeitlich voraus.
- Autoantikörper gegen C1q werden in 88% der Fälle mit Membranoproliferativer Glomerulonephritis (MPGN) gefunden.
- Mit i.d.R. niedrigen Titern können AAk gegen C1q auch bei anderen rheumatologischen Erkrankungen, bei IgA Nephropathie oder Anti-GBM-Nephritis sowie bei chronischer Hepatitis-C-Infektion auftreten.
- Erhöhte Konzentrationen an anti-C1q können auch bei Personen ohne Verdacht auf eine klinische Erkrankung gefunden werden, die Frequenz nimmt mit dem Alter zu.
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Referenzbereich extrem erhöht: 29.9
<20
Verfahren EIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:46