Sexualhorm.-bind.Glob.i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 29.05.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Erfolgt der Test nicht sofort, können Serumproben bis zur Analyse max. 8 Tage bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse und Lipidämie stören die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [1].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [1,2].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse und Lipämie (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich


Einheit nmol/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation [1,3]: Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) besitzt eine hohe Bindungsaffinität für 17-beta-Hydroxysteroide wie Testosteron und Östradiol und reguliert maßgeblich deren Menge und Anteile der proteingebundenen und freien Hormonfraktionen. Die SHBG-Blutkonzentration wird durch den Androgen/Östrogen-Haushalt, Schilddrüsenhormonen, Insulin und Essgewohnheiten reguliert. Die Bestimmung des SHBG ist hilfreich bei der Abklärung leichter Störungen des Androgenstoffwechsels.
-    Funktionsstörungen der männlichen Gonaden, Verdacht auf Androgenmangel bzw. Androgenresistenz
-    Zusatzuntersuchung zum Gesamt-Testosteron und zum (biologisch wirksamen) freien Testosteron:
-    Überwachung einer Testosteron-Substitution
Erhöht:
-    Hyperthyreose, orale Kontrazeptiva (Östrogene), Schilddrüsenhormon-Substitution, Anorexia nervosa, Schwangerschaft, Leberzirrhose
Erniedrigt:
-    Hypothyreose (Myxödeme), Hirsutismus, Adipositas, polyzystisches Ovar, Amenorrhoe, M. Cushing, Gynäkomastie, Medikamente (Androgene, Androgen-Antagonisten, Gestagene, Glukocorticosteroide)

weiterführende Untersuchungen: Freier Androgen-Index (FAI; Testosteron/SHBG-Quotient)
Männer:
-    Verdacht auf Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren,
Frauen:
-    Verdacht auf Ovarialtumoren, Virilisierung
Der freie Androgen-Index (FAI) beinhaltet die Bestimmung von Testosteron und SHBG und ist somit ein zuverlässiges Maß für das biologisch aktive freie Testosteron. Die Bestimmung dieses Index wird in Situationen empfohlen, in denen die Bestimmung des Gesamt-Testosterons durch Einfluss-Faktoren gestört ist (gestörte Eiweißbindung, Hyperthyreose, Einnahme von Antiepileptika).
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
≤ 18Jnicht definiert
weiblich≤ 50J34.4 - 147.7
unbekanntnicht definiert
männlich17.1 - 77.6
weiblich26.4 - 118.0
Verfahren RIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:02