P-Amylase i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 15.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum;
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT;
- weitere Interferenzen:
falsch niedrige Werte: bei Gabe von Dextranloesungen (konkrurriert mit dem Substrat um das Enzym), sowie bei Bestimmung in EDTA-, Citrat-, Oxalat- oder Fluoridplasma,
falsch hohe Werte bei Makroamylasaemie

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µmol/(s*L)
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- akute Pankreatitis,
- akuter Schub einer chronischen Pankreatitis,
- Pankreasbeteiligung bei abdominellen Erkrankungen,
- Pankreasaffektionen nach ERCP oder chirurgischen Eingriffen

Bewertung:
- Hinweise: spezifische Erfassung der Pankreas-Amylase, keine Erfassung der Speichel-Amylase (dafür -> siehe "Amylase),gesamt"

- erhöht bei: Pankreatitis, Niereninsuffizienz, gastrointestinale Komplikationen/gastrointestinaler Perforation, Darm-Ischämie, Tumoren, Virushepatitis, Herzinfarkt, Sarkoidose
- Verminderung/normal durch: Fettleibigkeit, Erbliche Variante, Absterben (Nekrose) großer Teile des Pankreas, schwere Leberschäden (z.B. bei akuter Lebernekrose oder Eklampsie), schwere Verbrennungen, Eiweißmangelernährung (Kwashiorkor)

- biologische Halbwertszeit: 3 bis 6 Stunden

Umrechnungsfaktor:
µmol/sl = µkat/l = U/l : 60
LOINC 1805-1
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18J22.00< 0.88
> 18J8.80< 0.88
Verfahren Enzymatisch
letzte Änderung 18.03.2026 16:53