TNF-alpha i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 09.06.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Das Serum sollte auf Grund der Instabilität von IL-6 umgehend nach der Blutentnahme vom Blutkuchen durch Zentrifugation getrennt und max. 4 h bei Raumtemperatur, bis zu max. 1 Tag bei 2-8°C, für 1 Monat bei -20°C oder für längere Dauer bis zur Bestimmung bei -80°C gelagert werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse stört die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten. Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [3].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)
Einheit pg/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
-    entspricht denen von IL-6 und IL-8 bei Sepsis und Trauma
-    Aktivitätsdiagnostik chronischer Entzündungsprozesse, z.B. rheumatoide Arthritis

Interpretation:
-    Die systemische Freisetzung von TNF-alpha durch aktivierte Makrophagen modifiziert die antikoagulatorischen Eigenschaften von Endothelzellen, aktiviert neutrophile Granulozyten und induziert die Produktion weiterer Zytokine. Die exzessive Produktion von TNF-alpha führt zu schweren inflammatorischen Reaktionen, Gewebeschädigungen und Schock.
-    Eine chronisch leicht erhöhte Produktion von TNF-alpha trägt zur chronischen Entzündung, Fieber, Anämie und neurologischen Erkrankungen bei. Eine erhöhte TNF-α1-Konzentration erlaubt keine differentialdiagnostische Schlussfolgerung, ähnlich den IL-6- und IL-8-Konzentrationen, sondern widerspiegelt einen ablaufenden Entzündungsprozess unterschiedlicher Genese [3].
-    Die Interpretation erhöhter TNF-alpha bei Trauma, neonataler Sepsis, Sepsis bei Kindern und Erwachsenen und bei transplantierten Patienten entspricht denen des IL-6 (siehe ADB-END_13635_IL-6_180609)

Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 50.0
<8,1
Verfahren LIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:28