Carcinoembryon.AG i.L. [CLIA](DiaSorin)*

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 30.04.2017 (ko), 30.01.2024 (RS)

Eingestellt am 14.02.2019. Bei Bedarf Versand zu MVZ Labor Volkmann Karlsruhe.

Die verwendete Methode ist für Liquor nicht CE-zertifiziert und nicht akkreditiert.

Präanalytik:
- Abnahme, Transport und Lagerung in Polypropylenröhrchen
- Der Liquor sollte innerhalb von 2 Stunden in das Labor gesendet werden
- die parallele Anforderung des Tumormarkers und Albumin im Serum ist für Berechnung der Liquor/Serum-Quotienten und die Interpretation erforderlich
Einheit µg/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf eine intrathekale Metastase
- keine Ausschlußdiagnostik!

Interpretation:
- Der CEA-Index[CSF/Serum] kann bestimmt werden. Quotienten > 0,7 sind bei intakter Blut-/Liquorschranke als Hinweis auf eine intrathekale CEA-Synthese zu werten. Die Spezifität beträgt bei Meningealkarzinomen 90 %, bei ZNS-Metastasen 50 %.
- QCEA > QAlb ist ein eindeutiger Hinweis auf eine intrathekale Metastase. Für eine genauere Auswertung kann das IgA-Quotientendiagramm verwertet werden, da CEA einen dem IgA ähnlichen, mittleren Molekülradius hat. Danach sind QCEA-Werte oberhalb der Diskriminierungslinie als Hinweis für eine intrathekale CEA-Produktion zu bewerten. Siehe Ref [5]
- Eine intrathekale Synthese von CEA tritt bei 90% aller Meningealkarzinosen und 45% aller intraparenchymatösen Metastasen auf. Primäre Hirntumoren produzieren kein CEA.
Material Liquor
Probengefäß Liquor-Röhrchen
Probenvolumen 1 ml
Akkreditierungsstatus nicht akkreditiert
Referenzbereich <4,0 (Nichtraucher)
Verfahren LIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:58