Androstendion i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 24.05.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Erfolgt der Test nicht sofort, können Serumproben bis zur Analyse max. 8 Studen bei Raumtemperatur, 5 Tage bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse und Lipidämie stören die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [1].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [1,2].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse und Lipämie (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)
Einheit nmol/L
Häufigkeit wöchentlich
Klinische Hinweise Indikation [1,3]:
-    Virilisierung
-    Abklärung adrenaler Hirsutismus
-    polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)
-    Nebennierenrindenhyperplasie
-    Nebennierenrindentumore
-    Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Interpretation:
Erhöht bei:
-    kongenitaler NNR-Hyperplasie
-    Androgen-produzierendem NNR-Tumor
-    AGS
-    zentralem Cushing-Syndrom
-    Ovarialtumoren
-    PCOS (LH/FSH-Quotient > 2)
-    Hirsutismus und Virilisierung der Frau
Erniedrigt bei:
-    exogener Glukokortikoid-Medikation
-    Clomifen-Medikation (z. B. bei Sterilitätsbehandlung)
-    NNR-Insuffizienz
-    Ovarialinsuffizienz
-    Postmenopause
Referenzbereiche:

Männer: < 10 Jahre: 0,04 - 4,57 nmol/l;
Männer: 11-17 Jahre: 1,15 - 11,52 nmol/l;
Männer: 18-53 Jahre: 1,57 - 14,67 nmol/l;
Männer: 54-82 Jahre: 1,05 - 13,72 nmol/l;

Frauen: < 10 Jahre: 0,07 - 3,00 nmol/l;
Frauen: 11-17 Jahre: 0,87 - 9,71 nmol/l;
Frauen: 18-53 Jahre: 2,62 - 13,58 nmol/l;
Frauen: 54-82 Jahre: 1,22 - 8,70 nmol/l;
Die Bestimmung des Androstendions hat als ergänzender Parameter neben den wichtigeren Hormonen Testosteron und DHEAS nur eine begrenzte Bedeutung zur Abklärung einer Hyperandrogenämie bei der Frau.
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erhöhtReferenzbereich
männlich≤ 10J34.900.04 - 4.57
weiblich≤ 10J34.900.07 - 3.00
männlich≤ 18J34.901.15 - 11.52
weiblich≤ 18J34.900.87 - 9.71
männlich≤ 54J34.901.57 - 14.67
weiblich≤ 54J34.902.62 - 13.58
männlich≤ 83J34.901.05 - 13.72
weiblich≤ 83J34.901.22 - 8.70
34.90nicht definiert
Verfahren RIA
bevorzugte Probenart SER-Spez.&16
letzte Änderung 18.03.2026 14:46