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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - Induktoren/Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6) - Alter Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | µg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1] - atypisches Neuroleptikum/Antipsychotikum (fehlende oder nur geringe extra-pyramidal-motorische Nebenwirkungen) bei Schizophrenie - Umrechnungsfaktor: µg/L * 0,002608 = µmol/L Pharmakokinetik: [1,2,3] - orale Bioverfügbarkeit: 70% - Proteinbindung: 83% - max. Blutspiegel nach 1-1.5 h - steady state nach 2-3 Tagen - HWZ: 5-8 h - hepatische Metabolisierung: vorzugsweise über CYP 3A4, zusätzlich 2D6 * aktiver Metabolit: Norquetiapin * Metabolitenverhältnis: 0.1-3.8 - renale Ausscheidung - dosisbezogener Referenzber.: 0.13-0.21 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg] Interaktionen: [1,2] - Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung (z.B. Alkohol, Hypnotika, Antidepressiva) - Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6) --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Serumspiegel - Induktoren von CYP 3A4 (2D6) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Serumspiegel Nebenwirkungen: [1] - Sedation, Gewichtszunahme, Blutzuckeränderung, Lipidänderung, Hypotension (++) - Leukopenie fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 1000.0 ther.Ber.: 100-500 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:49 |