Quetiapin i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- Induktoren/Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6)
- Alter

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit µg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1]
- atypisches Neuroleptikum/Antipsychotikum (fehlende oder nur geringe extra-pyramidal-motorische Nebenwirkungen) bei Schizophrenie
- Umrechnungsfaktor: µg/L * 0,002608 = µmol/L

Pharmakokinetik: [1,2,3]
- orale Bioverfügbarkeit: 70%
- Proteinbindung: 83%
- max. Blutspiegel nach 1-1.5 h
- steady state nach 2-3 Tagen
- HWZ: 5-8 h
- hepatische Metabolisierung: vorzugsweise über CYP 3A4, zusätzlich 2D6
    * aktiver Metabolit: Norquetiapin
    * Metabolitenverhältnis: 0.1-3.8
- renale Ausscheidung
- dosisbezogener Referenzber.: 0.13-0.21 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg]

Interaktionen: [1,2]
- Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung (z.B. Alkohol, Hypnotika, Antidepressiva)
- Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6) --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Serumspiegel
- Induktoren von CYP 3A4 (2D6) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Serumspiegel

Nebenwirkungen: [1]
- Sedation, Gewichtszunahme, Blutzuckeränderung, Lipidänderung, Hypotension (++)
- Leukopenie

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 1000.0
ther.Ber.: 100-500
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 16:49