Procalcitonin i.P.

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 14.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Analytik aus Serum
- Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 30ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit ng/mL
Klinische Hinweise Indikation:
- Verdacht auf systemisch bakteriellen, parasitären o. septisch verlaufenden Infektionen
- Therapiekontrolle; Bewertung prognostischer Verlauf schwere Infektionen und Sepsis

Bemerkungen:
- Bewertung:
--chronisch-entzündliche Prozeße, Autoimmunerkrankung, virale Infektionen, leichte lokale Infektionen: <0,5 ng/ml
--SIRS, Poytrauma, Verbrennungen: 0,5 - 2,0 ng/ml
--systemische bakterielle Entzündung, Multiorganversagen: >2,0 ng/ml (häufig 10-100)
--physiologischerweise treten in den ersten 48 h nach der Geburt Werte > 2 ng/ml auf
--fehlender Abfall erhöhter PCT-Konzentration deutet auf Fortbestehen der Infektion hin

- Kinetik:
Anstieg binnen 2 bis 3 Stunden
Höchswert nach ca. 24 Stunden
biologische Halbwertszeit ca. 25 - 30 Stunden

Umrechnungsfaktor:
-keine Angaben-

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Plasma (Li-Heparin)
Probengefäß Lithium-Heparinat-Monovette
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 20.00
<0,50
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 16:23