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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 14.01.2016 (neum.) Präanalytik: - Analytik aus Serum - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Meßwerten führen (ab 30ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019); 02.05.19 neum. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich |
| Einheit | ng/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Verdacht auf systemisch bakteriellen, parasitären o. septisch verlaufenden Infektionen - Therapiekontrolle; Bewertung prognostischer Verlauf schwere Infektionen und Sepsis Bemerkungen: - Bewertung: --chronisch-entzündliche Prozeße, Autoimmunerkrankung, virale Infektionen, leichte lokale Infektionen: <0,5 ng/ml --SIRS, Poytrauma, Verbrennungen: 0,5 - 2,0 ng/ml --systemische bakterielle Entzündung, Multiorganversagen: >2,0 ng/ml (häufig 10-100) --physiologischerweise treten in den ersten 48 h nach der Geburt Werte > 2 ng/ml auf --fehlender Abfall erhöhter PCT-Konzentration deutet auf Fortbestehen der Infektion hin - Kinetik: Anstieg binnen 2 bis 3 Stunden Höchswert nach ca. 24 Stunden biologische Halbwertszeit ca. 25 - 30 Stunden Umrechnungsfaktor: -keine Angaben- Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Plasma (Li-Heparin) |
| Probengefäß | Lithium-Heparinat-Monovette |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 20.00 <0,50 |
| Verfahren | ECLIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:23 |