|
|
| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 13.02.2020 (Poi) Präanalytik: - Blutröhrchen sollten gekühlt ins Labor gebracht werden, die Abtrennung der Zellen vom Plasma sollte sobald als möglich (innerhalb von 8 Stunden nach Blutentnahme) erfolgen - Erfolgt die Bestimmung des PTH nicht sofort, können Plasmaproben bis zur Analyse 48 Stunden bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1]. Einflussgrößen: - siehe ADB S-PTH (Nr. 13901) - Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT - Beachte: Biotinsupplementierungen (>5mg/Tag) können zu falsch erniedrigten Messwerten führen (ab 50ng/ml Biotin i.S., siehe Lab.info 02/2019) |
| Einheit | pg/mL |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - siehe ADB S-PTH (Nr. 13901) Interpretation: Erhöht bei: - siehe ADB S-PTH (Nr. 13901) Bemerkungen: - Umrechnungsfaktor: pmol/l = pg/ml x 0,106 Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Plasma (EDTA-Blut) |
| Probengefäß | EDTA-Monovette |
| Probenvolumen | 2.7 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erniedrigt: 6.0 extrem erhöht: 100.0 17.3 - 74.1 |
| Verfahren | CMIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:59 |