AAK gegen F-Aktin i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung 22.02.2023 (Röber)

Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
-Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich.
Einheit Titer
Klinische Hinweise Indikationen:
- Diagnostik von autoimmunenen Lebererkrankungen, insbesondere der Autoimmunhepatitis

Hinweise zur Interpretation:
- Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG) an F-Aktin-überexprimierenden VSM47-Zellen. F-Aktin-AAk führen zu einer charakteristischen linearen Fluoreszenz der Aktinfasern dieser Zellen.
- F-Aktin stellt bei Patienten mit AIH (Typ 1) das Hauptantigen der AAk gegen glatte Muskulatur (SMA) dar. 20% der SMA-positiven Patienten mit AIH sind jedoch negativ für F-Aktin-AAK.
- F-Aktin AAk mittlerer und hoher Titer weisen mit hoher Spezifität auf eine Autoimmunhepatitis (Typ 1) hin.
- Niedrige Titer können auch bei Gesunden und anderen Erkrankungen wie PBC, Hepatitis C oder Kollagenosen gefunden werden.
- F-Aktin-AAk treten wie SMA-AAk bei Patienten mit AIH oft in Kombination mit antinukleären AAk (ANA) auf.
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Verfahren IFT
letzte Änderung 18.03.2026 14:43