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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung 22.02.2023 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette -Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20 °C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Herstellerangabe: Hämolytische, lipämische und ikterische Proben zeigten keinen Einfluss auf das Analysenergebnis. Kreuzreaktionen sind unwahrscheinlich. |
| Einheit | Titer |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Diagnostik von autoimmunenen Lebererkrankungen, insbesondere der Autoimmunhepatitis Hinweise zur Interpretation: - Es erfolgt die indirekte Immunfluoreszenz (IgG) an F-Aktin-überexprimierenden VSM47-Zellen. F-Aktin-AAk führen zu einer charakteristischen linearen Fluoreszenz der Aktinfasern dieser Zellen. - F-Aktin stellt bei Patienten mit AIH (Typ 1) das Hauptantigen der AAk gegen glatte Muskulatur (SMA) dar. 20% der SMA-positiven Patienten mit AIH sind jedoch negativ für F-Aktin-AAK. - F-Aktin AAk mittlerer und hoher Titer weisen mit hoher Spezifität auf eine Autoimmunhepatitis (Typ 1) hin. - Niedrige Titer können auch bei Gesunden und anderen Erkrankungen wie PBC, Hepatitis C oder Kollagenosen gefunden werden. - F-Aktin-AAk treten wie SMA-AAk bei Patienten mit AIH oft in Kombination mit antinukleären AAk (ANA) auf. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Verfahren | IFT |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:43 |