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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten - LMW-Heparin: Peakspiegelbestimmung -> Blutabnahme 3-4h nach letzter Medikamentenapplikation - UF-Heparin: - subkutane Injektion -> Blutabnahme nach 2-4h - Dauerinfusion -> Blutabnahme 1h nach Einstellung der Erhaltungsdosis Blutabnahme: - unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten - Nutzung einer großlumigen (19 - 21 G) Kanüle - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck - Stauung nicht länger als 1 Minute - während der Entnahme Stauschlauch öffnen - nicht als erste Abnahme nach der Venenpunktion, ggf. 1. Portion (verwerfen) - Abnahmegefäß unbedingt bis zum Indikator füllen! (Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut muss eingehalten werden!) - Vermischung des Blutes mit dem Citrat durch mehrmaliges ruhiges Überkopfschwenken - keinesfalls Schütteln! - keine Blutentnahme aus heparinisierten Zugängen (ZVK, Port) Stör- und Einflussgrößen, die Analytik verhindern: - Proben mit Gerinnselbildung - Füllungsabweichung >10% - ausgeprägter Ikterus (Definition: siehe HIL_Konfiguration) CAVE: Methodisch bedingt ist eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Medikamenten mit Anti-Xa-Aktivität nicht möglich! -> Die Information zum eingesetzten Medikamentes steuert die korrekte Auswertung des Assays. -> Nicht korrekte Informationen führen zur Übermittlung falscher Ergebnisse! voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | ng/mL |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Spiegelbestimmung unter Therapie mit DOAK in klinischen Problemsituationen entsprechend Herstellerhinweisen - DOAK-LMWH: Ermittlung der Anti-FXa Aktivität zum Ausschluß einer klinisch relevanten DOAK-Wirkung (DOAK-spezifische Anti-FXa-Aktivität <30ng/mL) in klinischen Problemsituationen (validiert für die Anti-FXa-Präparate Apixaban, Rivaroxaban sowie Edoxaban) Interpretation: - Die anti-FXa-DOAK hemmen sowohl den freien als auch gebundenen Faktor Xa. - Faktor Xa-Inhibitoren werden über Cytochrom CYP3A4 metabolisiert, wodurch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können. - Das anti-FIIa-DOAK Dabigatran hemmt sowohl freies als auch gebundenes Thrombin und wird als doppeltes Prodrug oral verabreicht. - Für die Dosierung sowohl der oralen anti-FXa- als auch der anti-FIIa-Inhibitoren ist keine Überwachung von Laborwerten erforderlich, sie erfolgt in Abhängigkeit von der Indikation und wird bei Einschränkung der Leber- und / oder Nierenfunktion beziehungsweise dem Alter (ab 75 Jahre) angepasst (siehe aktuelle Herstellerinformationen). - Eine Bestimmung von Plasmaspiegeln ist deshalb nur in Einzelfällen wie vor direkten invasiven Eingriffen, ausgeprägten Blutungen oder Thrombosen unter der Therapie, Verdacht auf Überdosierung infolge Einnahmefehlern oder Funktionseinschränkungen von Leber und Niere, Arzneimittelinteraktionen oder unsicherer Bioverfügbarkeit (Absorptionsstörungen, Emesis) indiziert. - Talspiegel und Peakspiegel (2-4h nach Medikamenteneinnahme) haben orientierenden Charakter und stellen keine therapeutischen Zielbereiche dar. Die hohe interindividuelle Variabilität der Plasmaspiegel limitiert ihre Aussagekraft. Eine Korrelation zwischen Plasmaspiegel und Wirksamkeit sowie Sicherheit besteht nicht. - DOAK-LMWH: Der DOAK-LMWH-Assay ermöglicht mit einem CutOff von 0.35IU/mL den Ausschluss einer klinisch relevanten Anti-FXa Aktivität. Der Test kommt zum Einsatz, wenn das tatsächlich eingesetzte Präparat nicht bekannt ist bzw. eine DOAK-Wirkung grundsätzlich ausgeschlossen werden soll. CAVE: Die Globalteste der Gerinnung werden durch DOAK unterschiedlich beeinflusst. fachliche Ansprechpartner: - Modul Gerinnung, Telefon 2570 |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 399.00 Kommentar: Referenzbereich Edoxaban (Lixiana) Anti Xa i.P. Orientierungswerte, KEINE Therapiezielbereiche! - für Anti-Xa-Aktivität (Tal- und Maximalspiegel) unter Edoxaban-Therapie (Median, 5.-95. Perzentil): Dosierung 60 mg / 1 mal täglich -Talspiegel : 22 (10 - 40) ng/ml -Maximalspiegel : 170 (120 - 250) ng/ml |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:23 |