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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 21.05.2021 (cho) Abnahme-/Transportbedingungen: - Die Proben können bei 2-8C° 14 Tage, bei 20-25 C° 5 Tage und bei -20C° 3 Monaten gelagert werden. Störgrößen: - der Test wird beeinflusst durch Hämolyse, Lipämie und Ikterus voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
| Einheit | U/mL |
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms - Therapie- und Verlaufskontrolle von Karzinomen des Darmes, des Uterus, der Leber, der Gallenwege und des Magens - Zweitmarker nach CEA bei kolorektalen Karzinomen - Zweitmarker nach CA125 bei Ovarialkarzinomen Interpretation: Erhöht bei: - Karzinomen von Pankreas, Darm, Uterus, Leber, Gallenwegen, Magen u.a. - benignen Erkrankungen der genannten Organe Hinweise: - Daten, welche die Verwendung von CA 19-9 beim Screening auf Tumore unterstützen, liegen nicht vor (1). - Zu nicht malignen Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des CA19-9 Werts verbunden sind, gehört der posthepatische Ikterus, Mukoviszidose, Hashimoto-Thyreoiditis. Eine unspezifische Erhöhung des CA19-9 Serumspiegels ist ein Anzeichen einer entzündungsbedingten Hypersekretion und der Freisetzung von Muzinen aus der Galle in das Serum (1). - CA19-9 erhöht die Aussagefähigkeit bezüglich des Vorliegens eines Rezidivs im Vergleich zu einer alleinigen CEA-Wert-Bestimmung nicht (2). - Die "European Group of Tumor Markers (EGTM)" raten zur Verwendung von CA19-9 als Diagnosehilfe und für die Verlaufskontrolle bei Patienten mit Pankreasadenokarzinom (1). - Bei Patienten der seltenen Blutgruppe Lewis a/b negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) kann CA 19-9 nicht nachgewiesen werden und es sollte in diesen Fällen stattdessen alternativ der Tumormarker CA 50 bestimmt werden (1). |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 37.0 < 34.0 |
| Verfahren | ECLIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:00 |