CA 19-9 i.S. (ECLIA, Fa.Roche)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 21.05.2021 (cho)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Die Proben können bei 2-8C° 14 Tage, bei 20-25 C° 5 Tage und bei -20C° 3 Monaten gelagert werden.

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse, Lipämie und Ikterus

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit U/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
-    Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms
-    Therapie- und Verlaufskontrolle von Karzinomen des Darmes, des Uterus, der Leber, der Gallenwege und des Magens

-    Zweitmarker nach CEA bei kolorektalen Karzinomen
-    Zweitmarker nach CA125 bei Ovarialkarzinomen

Interpretation:

Erhöht bei:
-    Karzinomen von Pankreas, Darm, Uterus, Leber, Gallenwegen, Magen u.a.
-    benignen Erkrankungen der genannten Organe

Hinweise:
- Daten, welche die Verwendung von CA 19-9 beim Screening auf Tumore unterstützen, liegen nicht vor (1).
- Zu nicht malignen Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des CA19-9 Werts verbunden sind, gehört der posthepatische Ikterus, Mukoviszidose, Hashimoto-Thyreoiditis. Eine unspezifische Erhöhung des CA19-9 Serumspiegels ist ein Anzeichen einer entzündungsbedingten Hypersekretion und der Freisetzung von Muzinen aus der Galle in das Serum (1).
- CA19-9 erhöht die Aussagefähigkeit bezüglich des Vorliegens eines Rezidivs im Vergleich zu einer alleinigen CEA-Wert-Bestimmung nicht (2).
- Die "European Group of Tumor Markers (EGTM)" raten zur Verwendung von CA19-9 als Diagnosehilfe und für die Verlaufskontrolle bei Patienten mit Pankreasadenokarzinom (1).
- Bei Patienten der seltenen Blutgruppe Lewis a/b negativ (ca. 5 % der Bevölkerung) kann CA 19-9 nicht nachgewiesen werden und es sollte in diesen Fällen stattdessen alternativ der Tumormarker CA 50 bestimmt werden (1).

Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 37.0
< 34.0
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:00