Squamous Cell Carc.AG i.S.[CMIA](Abbott)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 05.06.2018 (Men)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Erfolgt der Test nicht sofort, ist der Blutkuchen vom Serum innerhalb von 24 h zu trennen und die Serumproben können anschließend bis zur Analyse 7 Tag bei 2-8°C oder für längere Lagerung bei -20°C aufbewahrt werden [1].

Einflussgrößen:
- Hämolyse und Lipämie stören die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse und Lipämie (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit ng/mL
Klinische Hinweise Indikation:
-    Therapie- und Verlaufskontrolle bei Plattenepithelkarzinomen von Zervix, Lunge, Ösophagus, Analkanal- und Kopf-Nacken-Karzinomen


Interpretation:

Das SCC (Squamous Cell Carcinoma)-Antigen ist kein spezifischer Marker für das Plattenepithelkarzinom und eignet sich wegen zu geringer diagnostischer Spezifität und Sensitivität nicht zum Screening, ist aber zur Therapie- und Verlaufskontrolle der Primär- und Rezidivbehandlung von Plattenepithelkarzinomen geeignet [3].

Erhöhte SCC-Konzentrationen werden auch bei benignen Erkrankungen wie Leberzirrhose, Pankreatitis, Niereninsuffizienz und Nierenversagen (in Korrelation zur Kreatininkonzentration) gefunden. Bei benignen Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis, chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen, Tbc) beträgt die Häufigkeit von erhöhten SCC-Serumkonzentration bis zu 40% [3].
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 18Jnicht definiert
> 18J3.5< 1.5
Verfahren CMIA
bevorzugte Probenart SER-Spez.&16
letzte Änderung 18.03.2026 16:43