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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 23.07.2024 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20°C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Keine gesonderten Hinweise. |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Diagnose der Hypokomplementämischen urtikariellen Vaskulitis (HUVS) - Erfassung einer möglichen Nierenbeteiligung bei SLE - Differentialdiagnose der Glomerulonephritis Hinweise zur Interpretation: - Eingesetzter Test: Alegria Orgentec / Sebia zur Bestimmung von IgG Autoantikörpern gegen C1q. - Antikörper gegen C1q gelten als diagnostischer Marker für HUVS, da sie in 100% der Fälle mit HUVS gefunden werden, jedoch nicht bei anderen urtikariellen Manifestationen auftreten. - Antikörper gegen C1q werden bei SLE in 17-58% der Fälle beobachtet, hohe Frequenzen werden vor allem bei Patienten mit Lupus Nephritis gefunden. - Anti-C1q-Ak weisen mit einer Sensitivität von 71% und einer Spezifität von 92% auf die Entwicklung einer Nierenbeteiligung bei SLE hin, das Auftreten der C1q-AAk bzw. der Titeranstieg gehen der Nephritis zeitlich voraus. - Autoantikörper gegen C1q werden in 88% der Fälle mit Membranoproliferativer Glomerulonephritis (MPGN) gefunden. - Mit i.d.R. niedrigen Titern können AAk gegen C1q auch bei anderen rheumatologischen Erkrankungen, bei IgA Nephropathie oder Anti-GBM-Nephritis sowie bei chronischer Hepatitis-C-Infektion auftreten. - Erhöhte Konzentrationen an anti-C1q können auch bei Personen ohne Verdacht auf eine klinische Erkrankung gefunden werden, die Frequenz nimmt mit dem Alter zu. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 9.9 <10 |
| Verfahren | EIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:49 |