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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 06.05.2021 (Cho) Präanalytik: Siehe Parameter Wachstumshormon i. Serum (HGH, 13567) und Glucose i. Serum (5201) |
| Klinische Hinweise | Klinische Indikation - Bei klinischem Verdacht auf Akromegalie bzw. Gigantismus (HGH-Exzess) Nachweis einer Überproduktion von Wachstumshormon (HGH) - Verlaufskontrolle als Nachweis der hormonellen Normalisierung nach Therapie Testprinzip Die HGH-Sekretion wird durch Glucosebelastung beim Gesunden supprimiert. Bei autonomer HGH-Produktion ist diese Regulation aufgehoben. Testdurchführung 1. Venösen Zugang legen. 2. Blutentnahme nach 30 Min (HGH und Glucose). 3. Blutentnahme nach weiteren 30 Min. 4. Gabe von 75 g Glucose oral. 5. Weitere Blutentnahmen nach 30, 60, 90, 120 Min. Serumcortisolkonzentration könnte zum Ausschluss des Faktors Stress mitbestimmt werden. Interpretation Fehlende Suppression des HGH im Nadir < 1,0 ng/ml oder ein "paradoxer" Anstieg spricht für HGH-Exzess. Eine biochemische Heilung nach chirurgischer Therapie der Ursache der Überproduktion von HGH verlangt einen normalisierten IFG-1-Spiegel und eine Konzentration von HGH <0.4 ng/mL. |
| Material | - |
| Probengefäß | - |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:00 |