GH-Suppressionstest (oGTT mit HGH)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 06.05.2021 (Cho)

Präanalytik: Siehe Parameter Wachstumshormon i. Serum (HGH, 13567) und Glucose i. Serum (5201)
Klinische Hinweise Klinische Indikation

-    Bei klinischem Verdacht auf Akromegalie bzw. Gigantismus (HGH-Exzess) Nachweis einer Überproduktion von Wachstumshormon (HGH)
-    Verlaufskontrolle als Nachweis der hormonellen Normalisierung nach Therapie


Testprinzip

Die HGH-Sekretion wird durch Glucosebelastung beim Gesunden supprimiert. Bei autonomer HGH-Produktion ist diese Regulation aufgehoben.

Testdurchführung

1.    Venösen Zugang legen.
2.    Blutentnahme nach 30 Min (HGH und Glucose).
3.    Blutentnahme nach weiteren 30 Min.
4.    Gabe von 75 g Glucose oral.
5.    Weitere Blutentnahmen nach 30, 60, 90, 120 Min.
Serumcortisolkonzentration könnte zum Ausschluss des Faktors Stress mitbestimmt werden.

Interpretation

Fehlende Suppression des HGH im Nadir < 1,0 ng/ml oder ein "paradoxer" Anstieg spricht für HGH-Exzess.
Eine biochemische Heilung nach chirurgischer Therapie der Ursache der Überproduktion von HGH verlangt einen normalisierten IFG-1-Spiegel und eine Konzentration von HGH <0.4 ng/mL.
Material -
Probengefäß -
letzte Änderung 18.03.2026 15:00