DHEA-Sulfat i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 22.05.2018 (Men)/08.04.2022 (Cho) /15.09.2025 (IE)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Bestimmung erfolgt im Serum,
- Haltbarkeit: 5 Tage bei 20-25 °C, 14 Tage bei 2-8 °C, 12 Monate bei -20 °C. [1]

Einflussgrößen:
- Hämolyse stört die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten.
- Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2].
- Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3].

Störgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT)


voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich
Einheit µmol/L
Klinische Hinweise Indikation:
Abklärung von Hirsutismus und Virilismus
Verdacht auf Nebennierenrinden- (NNR)Tumor, insbesondere Karzinome
Beurteilung der Zona reticularis bei primärer NNR-Insuffizienz
Verdacht auf adrenogenitales Syndrom (AGS)
Verdacht auf eine Androgen-bedingten Ovarialinsufizienz (Sterilität, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe)
Verdacht auf ein polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)

Beurteilung der Adrenarche und einer verzögerten Pubertät

Interpretation:

Erhöhte Werte:
- Androgen-bildende Nebennierentumor
- Nebennierenhyperplasie-angeborene und erworbene Enzymdefekte z.B. 21- und 11-Hydroxylasedefekt (AGS)
- polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)
- Medikamente: Danazol, Metformin, Calciumkanalblocker (Diltiazem, Amlodipin)

Erniedrigte Werte:

- primäre Nebennierenrindeninsuffizienz (M. Addison-Syndrom)
- Hypophyseninsuffizienz
- Medikamente
- Glukokortikoide
- Carbamazepin, Clomipramin, Imipramin, Phenytoin
- Insulin
- Dopamin-Agonisten

Altersabhängigkeit:

-    Die Plasmaspiegel des DHEAS erhöhen sich ab dem 7. Lebensjahr kontinuierlich bis ins frühe Erwachsenenalter und fallen ab dem vierten Lebensjahrzent kontinuierlich ab. 60-Jährige haben ca. 70-75% des maximalen Spiegels.
-    Im Gegensatz zu Cortisol zeigt das DHEAS keine tageszeitlichen Schwankungen. Im Gegensatz zu Testosteron ist es nicht an SHBG gebunden und wird nicht von Veränderungen der SHBG-Konzentrationen beeinflusst.

Weiterführende Untersuchungen: Testosteron, Cortisol, 17-OH-Progesteron


Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
≤ 1W2.93-16.50
1W - 4W0.86-11.70
4W - 1J0.09-3.35
1J - 5J0.01-0.53
5J - 10J0.08-2.31
männlich≤ 15J0.66-6.70
weiblich≤ 15J0.92-7.60
männlich≤ 20J1.91-13.4
weiblich≤ 20J1.77-9.99
männlich≤ 25J5.73-13.4
weiblich≤ 25J4.02-11.00
männlich≤ 35J4.34-12.20
weiblich≤ 35J2-68-9.23
männlich≤ 45J2.41-11.6
weiblich≤ 45J1.65-9.15
männlich≤ 55J1.20-8.98
weiblich≤ 55J0.96-6.95
männlich≤ 65J1.40-8.01
weiblich≤ 65J0.51-5.56
männlich≤ 75J0.91-6.76
weiblich≤ 75J0.26-6.68
unbekanntnicht definiert
männlich0.44-3.34
weiblich0.33-4.18
bevorzugte Probenart SERUM&10
letzte Änderung 18.03.2026 14:42