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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 22.05.2018 (Men)/08.04.2022 (Cho) /15.09.2025 (IE) Abnahme-/Transportbedingungen: - Bestimmung erfolgt im Serum, - Haltbarkeit: 5 Tage bei 20-25 °C, 14 Tage bei 2-8 °C, 12 Monate bei -20 °C. [1] Einflussgrößen: - Hämolyse stört die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten. - Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [2]. - Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3]. Störgrößen: - der Test wird beeinflusst durch Hämolyse (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): Mo-Fr tagesgleich |
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| Einheit | µmol/L | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: Abklärung von Hirsutismus und Virilismus Verdacht auf Nebennierenrinden- (NNR)Tumor, insbesondere Karzinome Beurteilung der Zona reticularis bei primärer NNR-Insuffizienz Verdacht auf adrenogenitales Syndrom (AGS) Verdacht auf eine Androgen-bedingten Ovarialinsufizienz (Sterilität, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe) Verdacht auf ein polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom) Beurteilung der Adrenarche und einer verzögerten Pubertät Interpretation: Erhöhte Werte: - Androgen-bildende Nebennierentumor - Nebennierenhyperplasie-angeborene und erworbene Enzymdefekte z.B. 21- und 11-Hydroxylasedefekt (AGS) - polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom) - Medikamente: Danazol, Metformin, Calciumkanalblocker (Diltiazem, Amlodipin) Erniedrigte Werte: - primäre Nebennierenrindeninsuffizienz (M. Addison-Syndrom) - Hypophyseninsuffizienz - Medikamente - Glukokortikoide - Carbamazepin, Clomipramin, Imipramin, Phenytoin - Insulin - Dopamin-Agonisten Altersabhängigkeit: - Die Plasmaspiegel des DHEAS erhöhen sich ab dem 7. Lebensjahr kontinuierlich bis ins frühe Erwachsenenalter und fallen ab dem vierten Lebensjahrzent kontinuierlich ab. 60-Jährige haben ca. 70-75% des maximalen Spiegels. - Im Gegensatz zu Cortisol zeigt das DHEAS keine tageszeitlichen Schwankungen. Im Gegensatz zu Testosteron ist es nicht an SHBG gebunden und wird nicht von Veränderungen der SHBG-Konzentrationen beeinflusst. Weiterführende Untersuchungen: Testosteron, Cortisol, 17-OH-Progesteron |
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| Material | Serum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referenzbereich |
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| bevorzugte Probenart | SERUM&10 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:42 |