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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 24.07.2024 (Röber) Abnahme-/Transportbedingungen: -Serum-Monovette Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20°C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden. Einflussgrößen: Keine gesonderten Hinweise. Störgrößen: Keine gesonderten Hinweise. |
| Einheit | U/mL |
| Klinische Hinweise | Indikationen: - Kollagenosediagnostik, v.a. Differentialdiagnose bei Vorliegen von positivem ANA-Befund mit homogen-feingranulärem Fluoreszenzmuster - Verdacht auf medikamenteninduzierten Lupus erythematodes Hinweise zur Interpretation: Es erfolgt die Bestimmung der Autoantikörper gegen Histone mittels Alegria Orgentec / Sebia. - Antikörper gegen Histone sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, sie kommen aber v.a. bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor: SLE (50-80%), medikamenteninduzierter Lupus (92-95%), RA (bis zu 11%), RA -Vaskulitis (bis zu 75%), Feltγ-Syndrom (bis zu 79%), Juvenile idiopathische Arthritis (bis zu 51%), SSc (bis zu 30%), ANA positive undifferenzierte Kollagenosen (bis zu 90%), Primär biliäre Cholangitis (bis zu 55%), Autoimmunhepatitis (bis zu 35%). - Hohe Anti-Histon-Titer werden v.a. bei SLE und medikamenteninduziertem Lupus (bei medikamenteninduziertem Lupus i.d.R. keine weiteren SLE-Marker-Antikörper positiv). - Bei SSc-Patienten ist das Vorliegen von anti- Histon-Antikörpern mit Lungen-, Herz- oder Nierenbeteiligung assoziiert. - Anti-Histon-Antikörper können auch vorkommen bei Neoplasien, Infektionen und bei Patienten mit subakuten sensorischen Neuropathien. |
| Material | Serum Immunologie |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 39.9 <40 |
| Verfahren | EIA |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:17 |