Histon-Ak i.S.

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 24.07.2024 (Röber)
Abnahme-/Transportbedingungen:
-Serum-Monovette
Lagerung bei Raumtemperatur bis 8h, bis 2 Tage bei 2-8 °C, darüber hinaus Probe bei -20°C einfrieren. Eingefrorene Proben müssen nach dem Auftauen und vor dem Testen gut durchgemischt werden.

Einflussgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.

Störgrößen:
Keine gesonderten Hinweise.
Einheit U/mL
Klinische Hinweise Indikationen:
- Kollagenosediagnostik, v.a. Differentialdiagnose bei Vorliegen von positivem ANA-Befund mit homogen-feingranulärem Fluoreszenzmuster
- Verdacht auf medikamenteninduzierten Lupus erythematodes

Hinweise zur Interpretation:

Es erfolgt die Bestimmung der Autoantikörper gegen Histone mittels Alegria Orgentec / Sebia.

- Antikörper gegen Histone sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung, sie kommen aber v.a. bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor: SLE (50-80%), medikamenteninduzierter Lupus (92-95%), RA (bis zu 11%), RA -Vaskulitis (bis zu 75%), Feltγ-Syndrom (bis zu 79%), Juvenile idiopathische Arthritis (bis zu 51%), SSc (bis zu 30%), ANA positive undifferenzierte Kollagenosen (bis zu 90%), Primär biliäre Cholangitis (bis zu 55%), Autoimmunhepatitis (bis zu 35%).
- Hohe Anti-Histon-Titer werden v.a. bei SLE und medikamenteninduziertem Lupus (bei medikamenteninduziertem Lupus i.d.R. keine weiteren SLE-Marker-Antikörper positiv).
- Bei SSc-Patienten ist das Vorliegen von anti- Histon-Antikörpern mit Lungen-, Herz- oder Nierenbeteiligung assoziiert.
- Anti-Histon-Antikörper können auch vorkommen bei Neoplasien, Infektionen und bei Patienten mit subakuten sensorischen Neuropathien.
Material Serum Immunologie
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 39.9
<40
Verfahren EIA
letzte Änderung 18.03.2026 15:17