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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 22.11.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel); ggf. 2h nach oraler Gabe (Peakspiegel) zur Toxizitätsüberwachung Einflussgrößen: - Nierenfunktion voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Häufigkeit | wöchentlich |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1,2,3,4] - Schmalspektrum-Antimykotikum zur Behandlung generalisierter Candidosen, Kryptokokkosen, Chromoblastomykosen (i.d.R. in Kombination mit Amphotericin B) Pharmakokinetik: [1,2,3,4] - orale Bioverfügbarkeit: 76-89% - Proteinbindung: 3-4% - HWZ: 3-6 h - Ausscheidung: vorwiegend renal (~90%) Interaktionen: [1,2,3,4] - nephrotoxische Komedikation (z.B. Amphotericin B, Cyclosporin A) --> erhöhter Plasmaspiegel - Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Inhibitoren (z.B. Brivudin) Nebenwirkungen: [1,2,3,4] - Hepatotoxizität (Transaminasenerhöhung bis schwere Leberschäden) - Knochenmarksuppression (Neutropenie) - gastrointestinale Beschwerden (Überkeit, Erbrechen, Bauchscmerzen, Diarrhoe) - Exanthem fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 50.0 ther.Ber.: 20-40 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:42 |