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| Abnahmevorschrift | Abnahme-/Transportbedingungen: - Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren) - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) - Transport: Raumtemperatur Einflussgrößen: - k.A. Störgrößen: - k.A. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | mg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise zur Interpretation: - kardioselektiver \u03b2-Blocker zum Einsatz bei u. a KHK, arterieller Hypertonie und tachykarden Herzrhythmusstörungen [1] Pharmakokinetik: - Orale Bioverfügbarkeit: ca. 50% [2] - Steadγ-state: 2-3 Tage [2] - Plasma-Proteinbindung: bis 10% [2] - Halbwertszeit: 6-9 h [2] steigt allmählich bei renaler Funktionsstörung bis 20h [3], daher notwendige Dosisanpassung je nach Creatinine-Clearance [4] - Maximale Blutkonzentration 2-4 h nach oraler Aufnahme [5] - Metabolismus: minimale hepatische Biotransformation [2] - Elimination: > 90% wird unverändert im Urin ausgeschieden [2] Nebenwirkungen: Bradykardie, Hypotonie, Fatigue, Schwindel, Depression, Gedächtnisverlust und Impotenz [6] Interaktionen: k.A. fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 3.0 ther.Ber.: 0.1-2.0 Kommentar: ther. Bereich: 0.1-2.0 toxisch ab: 3.0 |
| Verfahren | LC/MS |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:48 |