Atenolol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift Abnahme-/Transportbedingungen:
- Serum-Monovette (keine Blutabnahmeröhrchen mit Gel-Separatoren)
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)
- Transport: Raumtemperatur

Einflussgrößen:
- k.A.

Störgrößen:
- k.A.

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit mg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise zur Interpretation:
- kardioselektiver \u03b2-Blocker zum Einsatz bei u. a KHK, arterieller Hypertonie und tachykarden Herzrhythmusstörungen [1]

Pharmakokinetik:
-    Orale Bioverfügbarkeit: ca. 50% [2]
-    Steadγ-state: 2-3 Tage [2]
-    Plasma-Proteinbindung: bis 10% [2]
-    Halbwertszeit: 6-9 h [2] steigt allmählich bei renaler Funktionsstörung bis 20h [3], daher notwendige Dosisanpassung je nach Creatinine-Clearance [4]
-    Maximale Blutkonzentration 2-4 h nach oraler Aufnahme [5]
-    Metabolismus: minimale hepatische Biotransformation [2]
-    Elimination: > 90% wird unverändert im Urin ausgeschieden [2]

Nebenwirkungen: Bradykardie, Hypotonie, Fatigue, Schwindel, Depression, Gedächtnisverlust und Impotenz [6]

Interaktionen: k.A.

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (12449), Dr. H. Krenkel (12590), Dr. G. Wolf (14157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 3.0
ther.Ber.: 0.1-2.0
Kommentar: ther. Bereich: 0.1-2.0
toxisch ab: 3.0
Verfahren LC/MS
letzte Änderung 18.03.2026 14:48