Kalzium i. MU. (Konz.)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit), im Spontanurin, im Morgenurin
- Urin nicht im Kühlschrank aufbewahren (wird nicht nach Beendigung der Urinsammlung am gleichen Tag analysiert muss Urin mit HCl angesäuert werden, pH<2)

Hinweis:
Methodenumstellung im IKL am 24.04.17 vom System DxC800 auf Cobas8000 (entsprechend Validation: keine signifikanten Unterschiede, keine Änderungen Ref.-bereich und medizinische Bewertung)
Einheit mmol/L
Häufigkeit täglich, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- primärem Hyperparathyreoidismus,
- Hyperthyreose,
- Hypercortisolismus,
- Östrogenmangel
- VitD-Intoxikation,

Bewertung:
- Ca-Ausscheidung pro Tag (mmol/24h)
-- männlich, >7 Jahre: <7,5 mmol/24h
-- weiblich, >7 Jahre: <6,2 mmol/24h
-- 8.Tag bis 7 Jahre: nicht definiert
-- 1. bis 7. Tag Neugeborene: <18,0 mmol/24h*1,73qm
-- 1. bis 7. Tag Frühgeborene: <5,2 mmol/24h*1,73qm

- Ca-Ausscheidung pro Crea (mmol/mmolCrea)
-- <2 Jahre: nicht definiert
-- 2 bis 6 Jahre: <2,26 mmol/mmolCrea
-- >6 Jahre: nicht definiert

- Ca-Konzentration (mmol/l)
-- nicht definiert

- erhöhte Urinwerte (Hypercalciurie):
-- maligne Tumoren: Osteolyse bei Knochentumoren oder Metastasen, Plasmozytom; paraneoplastisches Syndrom (PTHrP-, PTH- oder Vitamin D-Freisetzung)
-- endokrinologische Ursachen: primärer Hyperparathyreoidismus (wichtig Differentialdiagnostik: pHPT vs. fHH (famil.hypokalziurische Hyperkalzämie: U-Kalzium erniedrigt)), Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Östrogenmangel
-- renal-tubuläre Azidose (Kalziumverlust)
-- Immobilisation (Knochenabbau)
-- Sarkoidose (M. Boeck)
-- Milch-Alkali-Syndrom

Hinweise:
- Die Calziumbestimmung im Urin kann vom Kontrastmitteln "Omniscan" (Einsatz bei Kernspintomographie) gestört werden; "Omniscan" (Wirkstoff Gagodiamid) verursacht signifikant niedriegere Kalzium-Analysenwerte.)
- erhöhte Kalziumausscheidung kann zur Bildung von Nierensteinen führen

Umrechnungsfaktor:
mmol/l * 4,008 = mg/dl

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728



Material Urin
Probengefäß Urin-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich n.def.
Verfahren Photometrische Messung
letzte Änderung 18.03.2026 16:00