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| Abnahmevorschrift | Letzte Aktualisierung: 24.04.2017 (neum.) Präanalytik: - Bestimmung im Sammelurin (Angabe von Sammelmenge und -zeit), im Spontanurin, im Morgenurin - Urin nicht im Kühlschrank aufbewahren (wird nicht nach Beendigung der Urinsammlung am gleichen Tag analysiert muss Urin mit HCl angesäuert werden, pH<2) Hinweis: Methodenumstellung im IKL am 24.04.17 vom System DxC800 auf Cobas8000 (entsprechend Validation: keine signifikanten Unterschiede, keine Änderungen Ref.-bereich und medizinische Bewertung) |
| Einheit | mmol/L |
| Häufigkeit | täglich, normalschichtig |
| Klinische Hinweise | Indikation: - primärem Hyperparathyreoidismus, - Hyperthyreose, - Hypercortisolismus, - Östrogenmangel - VitD-Intoxikation, Bewertung: - Ca-Ausscheidung pro Tag (mmol/24h) -- männlich, >7 Jahre: <7,5 mmol/24h -- weiblich, >7 Jahre: <6,2 mmol/24h -- 8.Tag bis 7 Jahre: nicht definiert -- 1. bis 7. Tag Neugeborene: <18,0 mmol/24h*1,73qm -- 1. bis 7. Tag Frühgeborene: <5,2 mmol/24h*1,73qm - Ca-Ausscheidung pro Crea (mmol/mmolCrea) -- <2 Jahre: nicht definiert -- 2 bis 6 Jahre: <2,26 mmol/mmolCrea -- >6 Jahre: nicht definiert - Ca-Konzentration (mmol/l) -- nicht definiert - erhöhte Urinwerte (Hypercalciurie): -- maligne Tumoren: Osteolyse bei Knochentumoren oder Metastasen, Plasmozytom; paraneoplastisches Syndrom (PTHrP-, PTH- oder Vitamin D-Freisetzung) -- endokrinologische Ursachen: primärer Hyperparathyreoidismus (wichtig Differentialdiagnostik: pHPT vs. fHH (famil.hypokalziurische Hyperkalzämie: U-Kalzium erniedrigt)), Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Östrogenmangel -- renal-tubuläre Azidose (Kalziumverlust) -- Immobilisation (Knochenabbau) -- Sarkoidose (M. Boeck) -- Milch-Alkali-Syndrom Hinweise: - Die Calziumbestimmung im Urin kann vom Kontrastmitteln "Omniscan" (Einsatz bei Kernspintomographie) gestört werden; "Omniscan" (Wirkstoff Gagodiamid) verursacht signifikant niedriegere Kalzium-Analysenwerte.) - erhöhte Kalziumausscheidung kann zur Bildung von Nierensteinen führen Umrechnungsfaktor: mmol/l * 4,008 = mg/dl Ansprechpartner: Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728 |
| Material | Urin |
| Probengefäß | Urin-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | n.def. |
| Verfahren | Photometrische Messung |
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:00 |