Alpha-Fetoprotein i.S. (ECLIA, Fa.Roche)

Abnahmevorschrift Letzte Änderung: 28.06.2021 (ko)

Abnahme-/Transportbedingungen:
- Die Proben können bei 20-25 °C 5 Tage, bei 2-8°C 14 Tage und bei -20 °C 6 Monate gelagert werden.

Einflussgrößen:
- der Test wird beeinflusst durch Hämolyse, Lipämie und Ikterus

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit ng/mL
Häufigkeit werktags, normalschichtig
Klinische Hinweise Indikation:
- Schwangerschaftsüberwachung
- Screening und therapeutisches Monitoring von hepatozellulärem Karzinom, z.B. bei Patienten mit Leberzirrhose oder chronischen Hepatitiden (zusätzlich zur Sonographie) [3].
- Differentialdiagnostik und therapeutisches Monitoring von Keimzelltumoren (Siehe unten)


Interpretation:
- Erhöhte AFP-Konzentrationen in der Frühschwangerschaft weisen auf Neuralrohrdefekte hin (Spina bifida, Anencephalie). Erniedrigte AFP-Werte im mütterlichen Serum sind ein Hinweis auf das Down-Syndrom (Trisomie 21) [1].

- Die Serum-AFP Bestimmung liefert in der Verlaufs- und Therapiekontrolle von hepatozellulären Karzinomen und Keimzelltumorenen wichtige Hinweise über den Erfolg einer Behandlung sowie über das Auftreten von Rezidiven[1]. Die bei HCC-Patienten bereichtete Sensitivität für AFP liegt bei 39%-65%, die Spezifität bei 76% bis 94% (4).

- Neben hepatozellulären Karzinomen und Keimzelltumorenen kommt es zu APF-Erhöhung oft in Zusammenhang mit Lebermetastasen bei Tumoren wie:
- nicht hepatische gastrointestinale Tumore (Magen-, Kolon-, Gallenwegs-, Pankreaskarzinomen): selten
- nicht gastrointestinale Tumore, z.B. Bronchialkarzinomen: sehr selten [2].

Differenzierung von Keimzelltumoren in:
- Germinome (Seminom, Dysgerminom): immer AFP-negativ
- embryonale Karzinome (reifes/unreifes Teratom): AFP/HCG-negativ oder -positiv
- extraembryonale Karzinome: > Trophoblast-Chorionkarzinom: AFP-negativ/HCG-positiv
> Dottersack-entodermaler Sinustumor: AFP-positiv/HCG-negativ


- Bei folgenden benignen Erkrankungen können AFP-Spiegel erhöht sein:
> toxische Lebererkrankungen
> Hepatitiden
> Gallengangsatresie
> Cholestase
> hereditäre Leberzirrhose
> Stoffwechselerkrankungen mit Leberbeteiligung.
> Tyrosinämie

- AFP-Medianwerte in der Schwangerschaft im mütterlichen Serum [1]:

AFP-Medianwerte
14    SSW:        27,9 ng/ml
15    SSW:     30,9 ng/mL
16    SSW:     36,1 ng/mL
17    SSW:     40,4 ng/mL
18    SSW:        48,3 ng/mL
19    SSW:     54,8 ng/mL
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
≤ 2Jnicht definiert
männlich≤ 4J<7.9
weiblich≤ 4J<11
männlich≤ 7J<5.6
weiblich≤ 7J<4.2
männlich≤ 13J<3.7
weiblich≤ 13J<5.6
männlich≤ 18J<3.9
weiblich≤ 18J<4.2
unbekanntnicht definiert
< 7.0
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 14:46