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| Abnahmevorschrift | Letzte Änderung: 09.06.2018 (Men) Abnahme-/Transportbedingungen: - Bestimmung erfolgt im Serum, - Das Serum sollte auf Grund der Instabilität von IL-8 umgehend nach der Blutentnahme vom Blutkuchen durch Zentrifugation getrennt und max. 4 h bei Raumtemperatur, bis zu max. 1 Tag bei 2-8°C, für 1 Monat bei -20°C oder für längere Dauer bis zur Bestimmung bei -80°C gelagert werden [1]. Einflussgrößen: - Hämolyse stört die Bestimmung, so dass diese Serumproben nicht untersucht werden sollten. Proben von Patienten, die aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Präparate mit monoklonalen Maus-Antikörpern erhalten haben, können humane anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten. In solchen Proben können bei Untersuchungen mit Testkits, bei denen monoklonale Maus-Antikörper verwendet werden, implausible Werte erhalten werden [3]. - Heterophile Antikörper im Humanserum können mit Reagenz-Immunglobulinen oder anderem Reagenzmaterial reagieren und In-Vitro-Immunoassays stören. Eine solche Störung kann bei Patienten auftreten, die regelmäßig Kontakt mit Tieren, Tierserumprodukten oder anderen immunogenen Produkten haben, die die Bildung von heterophilen gegen die Reagenzien des Assays auslösen können, und es können abnormale Werte beobachtet werden [2,3]. Störgrößen: - der Test wird beeinflusst durch Hämolyse (siehe I-, H- und L-Index im iXCAT) |
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| Einheit | pg/mL | ||||||||
| Häufigkeit | werktags, normalschichtig | ||||||||
| Klinische Hinweise | Indikation: - Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis mit ähnlicher Indikation wie für IL-6 - prognostischer Parameter bei Trauma und Verdacht auf Sepsis und schwerer Sepsis bei kritisch kranken Patienten - prognostische Bedeutung in der BAL-Flüssigkeit für die Frühdiagnose eines ARDS nach Trauma und Verbrennungen Interpretation: - Das Interleukin-8 (IL-8) ist ein Aktivierungsmarker von Immunzellen und eines akuten Entzündungsprozesses unterschiedlicher Genese. So kommt es bei einer Reihe von Erkrankungen wie z.B. Psoriasis, zystischer Fibrose, idiopathischer Lungenfibrose, Pleuraerkrankungen, rheumatoider Arthritis und septischen Prozessen zu erhöhten IL-8-Serumkonzentrationen [1]. Einer der wichtigsten Funktionen des IL-8 ist die Wirkung als Chemoattractant für neutrophile Granulozyten. Wie das IL-6 ermöglicht auch eine erhöhte IL-8-Serumkonzentration keine differentialdiagnostische Aussage. Hohe IL-8-Werte bei gleichzeitig erhöhten IL-6-Konzentrationen über mehrere Tage anhaltend, ohne dass das TNF-alpha erhöht ist, deuten auf die Aktivierung nicht-immunologischer Zellen hin. Das kann Folge einer Gewebehypoxie oder eines malignen Tumors sein [4]. - Die Interpretation erhöhter IL-8-Konzentrationen bei Trauma, neonataler Sepsis und Sepsis bei Kindern und Erwachsenen entspricht denen des IL-6 (siehe ADB-END_13635_IL-6_180609) |
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| Material | Serum | ||||||||
| Probengefäß | Serum-Monovette | ||||||||
| Probenvolumen | 10 ml | ||||||||
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert | ||||||||
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| Verfahren | LIA | ||||||||
| letzte Änderung | 18.03.2026 16:23 |