Haloperidol i.S. (LC-MS)

Abnahmevorschrift letzte Änderung: 21.03.2018 (GW)

Abnahmebedingungen:
- Serum-Monovette,
- Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel)

Einflussgrößen:
- Induktoren/Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2)

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang):
- 2-3 Werktage
Einheit µg/L
Klinische Hinweise Indikation:
- Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance)
- Intoxikation

Hinweise: [1]
- klassisches Neuroleptikum/Antipsychotikum bei schizophrenen und manischen Psychosen sowie psychomotorischen Erregungszuständen

Pharmakokinetik: [1,3]
- orale Bioverfügbarkeit: 60-70%
- Proteinbindung: 92%
- max. Blutspiegel nach 2-6 h
- HWZ: 12-36 h
- hepatische Metabolisierung: vorwiegend über Glucuronidierung und CYP 3A4; zusätzlich 2D6, 1A2
- Ausscheidung: renal 30%
- dosisbezogener Referenzber.: 0.61-0.99 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg]

Interaktionen: [1,2]
- Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung (z.B. Alkohol, Hypnotika, Antidepressiva)
- Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2) --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Serumspiegel
- Induktoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Serumspiegel

Nebenwirkungen: [1]
- ausgeprägte extrapyramidal-motorische Störungen
- Prolaktinerhöhung (++),
- Hypotension, anticholinerge Effekte, Sedation (+)

fachliche Ansprechpartner:
- Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157)
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich extrem erhöht: 50.0
ther.Ber.:5-20
Kommentar: ther. Bereich: 5-20
toxisch ab: 50
Verfahren LC/MS
bevorzugte Probenart SERUM&10
letzte Änderung 18.03.2026 15:24