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| Abnahmevorschrift | letzte Änderung: 21.03.2018 (GW) Abnahmebedingungen: - Serum-Monovette, - Blutabnahme im steady state vor nächster Gabe (Talspiegel) Einflussgrößen: - Induktoren/Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2) voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - 2-3 Werktage |
| Einheit | µg/L |
| Klinische Hinweise | Indikation: - Medikamentenspiegel-Überwachung (ther. Bereich, Compliance) - Intoxikation Hinweise: [1] - klassisches Neuroleptikum/Antipsychotikum bei schizophrenen und manischen Psychosen sowie psychomotorischen Erregungszuständen Pharmakokinetik: [1,3] - orale Bioverfügbarkeit: 60-70% - Proteinbindung: 92% - max. Blutspiegel nach 2-6 h - HWZ: 12-36 h - hepatische Metabolisierung: vorwiegend über Glucuronidierung und CYP 3A4; zusätzlich 2D6, 1A2 - Ausscheidung: renal 30% - dosisbezogener Referenzber.: 0.61-0.99 (µg/L)/mg * Tagesdosis [mg] Interaktionen: [1,2] - Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung (z.B. Alkohol, Hypnotika, Antidepressiva) - Inhibitoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2) --> Hemmung der Metabolisierung/erhöhter Serumspiegel - Induktoren von CYP 3A4 (2D6, 1A2) --> Beschleunigung der Metabolisierung/verringerter Serumspiegel Nebenwirkungen: [1] - ausgeprägte extrapyramidal-motorische Störungen - Prolaktinerhöhung (++), - Hypotension, anticholinerge Effekte, Sedation (+) fachliche Ansprechpartner: - Labor Klinische Massenspektrometrie (2449), Dr. G. Wolf (4157) |
| Material | Serum |
| Probengefäß | Serum-Monovette |
| Probenvolumen | 10 ml |
| Akkreditierungsstatus | akkreditiert |
| Referenzbereich | extrem erhöht: 50.0 ther.Ber.:5-20 Kommentar: ther. Bereich: 5-20 toxisch ab: 50 |
| Verfahren | LC/MS |
| bevorzugte Probenart | SERUM&10 |
| letzte Änderung | 18.03.2026 15:24 |