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| Abnahmevorschrift | Präanalytik: - 24 h vor der Blutabnahme sportliche Betätigung meiden, - auf Alkohol und stark fetthaltige Mahlzeiten verzichten, - Blutabnahme unter stressfreien Bedingungen am liegenden Patienten, - Staudruck zur Venenpunktion zwischen dem systolischen und diastolischen Druck, - Stauung nicht länger als 1 Minute, während der Entnahme Stauschlauch öffnen, - großlumige (19 - 21 G) Kanüle, - nicht das erste Blut nach der Venenpunktion, - Mischungsverhältnis 1 Volumenteil Citrat und 9 Volumenteile Venenblut genau einhalten, - Vermischung des Citrates mit dem Blut durch mehrmaliges Schwenken (nicht Schütteln), - keine Blutentnahme aus Kathetern. Stör- und Einflussgrößen: Keine Analytik in Proben mit Gerinnselbildung. Keine Analytik bei Füllungsabweichung > 10%. Keine Analytik bei ausgeprägter Hämolyse sowie starker Lipämie. voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): - tagesgleich |
| Einheit | % |
| Material | Citrat-Blut |
| Probengefäß | Citrat-Monovette |
| Probenvolumen | 1.5 ml |
| Referenzbereich | Kommentar: . Eine Verminderung der ADAMTS13-Aktivität <10% gilt als spezifisch für eine TTP. . Der Assay ist vom Hersteller gemäß IVDR NICHT VALIDIERT für pädiatrisches Untersuchungsmaterial, das Monitoring einer Therapie und die Diagnostik eines Relapses. . Die Bewertung des Ergebnisses muss unter Einbeziehung klinischer Befunde sowie zusätzlicher TTP-spezifischer Laborergebnisse erfolgen. Dieser Forderung wird seitens des Labors durch die obligatorische Kalkulation des PLAMSIC-Score im Rahmen des OrderEntry vor jeder Bestimmung Rechnung getragen. . |
| letzte Änderung | 18.03.2026 14:43 |