Freies Thyroxin i.S. im Serum (pmol/L)[1]

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 15.01.2016 (neum.)
Präanalytik:
- keine Besonderheiten

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit pmol/L
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Basisuntersuchung Schilddrüsendiagnostik zusammen mit TSH und fT3
- Bestimmung des pysiologisch aktiven Teils des Tyroxins (T4);
- geeignet zur Kontrolle von Patienten unter thyreosuppressiver Therapie

Hinweis:
- routinemäßig wird nur noch die Bestimmung der freien Hormone fT3 und fT4 statt T3 und T4 empfohlen
~ Vorteil in der Bestimmung freier Hormone: Unabhängigkeit von Bindungseinflüssen (TBG-, Albumin-, Transthyretin-Konzentration),
nur die biologisch wirksame Fraktion wird gemessen
~ 80% des T3 wird in Gewebe aus T4 gebildet, 20% direkt aus der Schilddrüse sezerniert;
T3 im Plasma vorwiegend an TBG gebunden; soffwechselaktiv ist fT3 (fünf mal höher als fT4)

- Einfluß von Medikamenten:
fT4 Ergebnisse können beeinflußt werden durch alle Medikamente die das Bindeverhalten der Bindungsproteine verändern;
Erhöhung durch Furosemid;
SD-Autoanktikörper können mit Test interagieren;
Bei Überprüfung der SD-Funktion von Patienten unter D-T4-haltigen Lipidsenkern sollten diese 4-6 Wochen vorher abgesetzt werden;

Bemerkungen:
- zur Bewertung siehe bitte auch Interdisziplinäre Fachinformation 01/2009 vom 26.März 2009

Umrechnungsfaktoren: T3, fT3 pmol/l * 0,651 = pg/ml ; pg/ml * 1,536 = pmol/l
T4, fT4 pmol/l * 0,77688 = ng/l ; ng/dl * 12,872 = pmol/l


Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6T5.0060.0011.0 - 32.0
6T - 3M5.0040.0011.5 - 28.3
3M - 1J5.0040.0011.9 - 25.6
1J - 6J5.0035.0012.3 - 22.8
6J - 11J5.0035.0012.5 - 21.5
11J - 20J5.0035.0012.6 - 21.0
> 20J5.0044.0012.00 - 22.00
Verfahren ECLIA
letzte Änderung 18.03.2026 15:38