LDH i.S. (IFCC)

Abnahmevorschrift Letzte Aktualisierung: 25.02.2016 (neum.)
Präanalytik:
- Bestimmung im Serum,
- Hämolyse stört (LDH in Erythrozyten ca. 150fach höher als im Serum)
- Störungen/Einfluss von Hämolyse, Lipämie, Ikterus siehe: H-Index, I-Index und L-Index im iXCAT
- weitere Interferenzen: nicht bekannt

voraussichtliche Bearbeitungszeit (ab Laboreingang): tagesgleich
Einheit µmol/(s*L)
Häufigkeit Notfallparameter, ganztägig
Klinische Hinweise Indikation:
- Beurteilung Ausmaß Zelluntergang und Hämolyse,
- Leber- und Gallenwegserkrankung,
- Lungenembolie,
- Niereninfarkt,
- Skelettmuskelerkrankung,
- Tumorerkrankungen,
- Chemotherapie;
Beachte: als Parameter zur Herzinfarktdiagnostik obsolet!


Bewertung:
- erhöhte LDH bei
-- hämatologischen Erkrankungen
-- Muskelerkrankungen/Schädigung/Trauma (Skelett, Herz)
-- Speicherkrankheiten
-- Leber- und Gallenwegserkrankungen
-- Lungenembolie (LDH-3)
-- Zellzerfall (Tumor; Chemo- oder Strahlentherapie)
-- körperlicher Belastung

Hinweise:
- Halbwertszeiten LDH (organ/isoenzym-spezifisch):
-- LDH-1 (erythrozyten- und herzspezifisch) 3 bis 5 Tage
-- LDH-5 (leberspezifisch) 8 bis 12 Stunden
- Bestimmung der LDH-Isoenzyme (LDH-1 bis LDH-5) nur mittels LDH-Elektrophorese, im IKL nicht möglich (Versandparameter)

Umrechnungsfaktor:
µmol/s*l = µkat/l
µmol/s*l * 60 = U/l

Ansprechpartner:
Labormodul Klinische Chemie, Tel.: 2284, 2728
LOINC 2532-0
Material Serum
Probengefäß Serum-Monovette
Probenvolumen 10 ml
Akkreditierungsstatus akkreditiert
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 4T15.00n.def.
4T - 2W6T15.003,75 - 10,00
2W6T - 15J15.002.00 - 5.00
unbekannt≤ 18J15.00n.def.
männlich≤ 18J15.002,25 - 3,75
weiblich≤ 18J15.002,25 - 3,55
unbekannt37.50n.def.
männlich37.502,25 - 3,75
weiblich35.502,25 - 3,55
Verfahren Enzymatisch / UV-Test
letzte Änderung 18.03.2026 16:39